European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Welches Kühlmittel für Benziner? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welches Kühlmittel für Benziner?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rockin Rockin ist männlich
City Cruiser

Herkunft: BB/S
Motor: 2,0
Ausstattung: Limited
Farbe: Black
EZ: 07/2003

Welches Kühlmittel für Benziner? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wollte Kühlmittel nachfüllen, leider steht in der Bedienungsanleitung nicht, welches das Richtige ist.
Das jetzige, das die Werkstatt eingefüllt hat (nach Marderschaden) scheint Gelb zu sein. Aber wie lautet die Bezeichnung?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Rockin
03.11.2007 16:12 Rockin ist offline E-Mail an Rockin senden Beiträge von Rockin suchen Nehmen Sie Rockin in Ihre Freundesliste auf
Pamp   Zeige Pamp auf Karte Pamp ist männlich
Street Cruiser

images/avatars/avatar-3398.jpg

Herkunft: Frankenmetropole
Motor: 2,0 l
Farbe: Black is beauti
EZ: 2001

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich: Es ist egal welches du nachfüllst.
Der Frostschutz sollte stimmen und gut ist.
03.11.2007 16:36 Pamp ist offline E-Mail an Pamp senden Beiträge von Pamp suchen Nehmen Sie Pamp in Ihre Freundesliste auf
PT Rolf   Zeige PT Rolf auf Karte PT Rolf ist männlich
Gold Cruiser

images/avatars/avatar-3155.jpg

Herkunft: Brühl
Ausstattung: Touring
Farbe: Bright Silver
EZ: 09/2000

RE: Welches Kühlmittel für 2.0 Benziner? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rockin,

vorsicht mit dem nachfüllen von Frostschutzmitteln. Auch dort gibt es Unterschiede.
Wenn in der Bedienungsanleitung hierzu keine Info steht (habe es jetzt nicht nachgesehen), solltest Du sicherheitshalber Deinen DC Händler fragen.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit 2 anderen Deutschen Herstellern, war es nicht egal welches Kühlmittel verwendet wurde. Hier ging der Hersteller sogar soweit, das er evtl. Garantieansprüche ablehnte aufgrund von Nichtbeachtung des Einfüllen bzw. Nachfüllen des vorgegebenen Kühlmittels.

03.11.2007 22:46 PT Rolf ist offline E-Mail an PT Rolf senden Homepage von PT Rolf Beiträge von PT Rolf suchen Nehmen Sie PT Rolf in Ihre Freundesliste auf
Pamp   Zeige Pamp auf Karte Pamp ist männlich
Street Cruiser

images/avatars/avatar-3398.jpg

Herkunft: Frankenmetropole
Farbe: Black is beauti

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei solchen Sachen kommt es dann meist nur auf Aluminium oder Magnesium Bauteile an. Beim 2.0 kommt es ziemlich sicher zu keinerlei Problemen.
04.11.2007 01:27 Pamp ist offline E-Mail an Pamp senden Beiträge von Pamp suchen Nehmen Sie Pamp in Ihre Freundesliste auf
Darkman88 Darkman88 ist männlich
Highway Cruiser

images/avatars/avatar-12.gif

Herkunft: Siegen
Motor: 2,4l
Farbe: Midnight Blue
EZ: 09/2005

ich habe einen 2,4 l Motor, was für eine Kühlflüssigkeit kommt da rein?
bei mir ist im moment so ein rotes Zeug drin, wenn ich hier nachsehe, dann müßte ich mir grünes oder blaues kaufen

http://www.veredlungschemikalien.basf.de...raucher_PKW.pdf

20.03.2009 17:20 Darkman88 ist offline E-Mail an Darkman88 senden Beiträge von Darkman88 suchen Nehmen Sie Darkman88 in Ihre Freundesliste auf
superbee   Zeige superbee auf Karte superbee ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-5616.jpg

Herkunft: D-Aach am Bodensee
Motor: 2,0l
Ausstattung: Touring Umbau
Farbe: patriotblue
EZ: 11/2000

Ich habe mir originales Mopar-Frostschutzmittel mitgeben lassen nach Motortausch und das ist gelb!!! boah

Gruß V8 Harry

PS.:Bei Audi und VW ist rotes drin wegen ALU-Motoren und da sollte man auch immer gleiche Farbe nachfüllen!!

real rods never die !
22.03.2009 10:40 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
HH_Gtler HH_Gtler ist männlich
Junior Cruiser

Herkunft: Hamburg
Motor: 2,4 Gt
Ausstattung: .-.
Farbe: Inferno Red
EZ: 12/2004

Fragezeichen 2,4 Gt welche Kühlflüssigkeit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Kühlflüssigkeit ich nehmen muss? Ich find nirgends einen Eintrag dazu und Chrysler kam mir nur mit irgendeiner internen Artikelnummer helfen!

Aktuell ist die Flüssigkeit gelb und ich würde bevorzugt die gleiche nachfüllen (nicht tauschen!!)

Danke für eine kurze Info

Grüße aus HH
25.03.2009 11:45 HH_Gtler ist offline E-Mail an HH_Gtler senden Beiträge von HH_Gtler suchen Nehmen Sie HH_Gtler in Ihre Freundesliste auf
superbee   Zeige superbee auf Karte superbee ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-5616.jpg

Herkunft: D-Aach am Bodensee
Motor: 2,0l
Ausstattung: Touring Umbau
Farbe: patriotblue
EZ: 11/2000

Schau mal den Thread weiter unten :"welches Kühlmittel 2.0 l Benziner`"

Genau dasselbe Kühlmittel! boah boah

Gruß V8 Harry

real rods never die !
25.03.2009 20:04 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
Gerhard   Zeige Gerhard auf Karte Gerhard ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2431.jpg

Herkunft: Filderstadt - "Der wilde Süden"
Farbe: Electric Blue
EZ: 10/2003

Empfohlen (von Chrysler) wird die Verwendung von Mopar Frostschutzmittel/Kühlmittel, 5 Year/100,000 Mile Formula (MS-9769) oder eines entsprechenden Kühlmittels auf Ethylenglykolbasis mit organischen Korrosionshemmern (HOAT - Hybrid Organic Additive Technology).

Eine Mischung aus dem empfohlenen Ethylenglykol-Frostschutzmittel und destilliertem Wasser im Verhältnis 50/50 ist anzustreben.

Achtung:
Keinesfalls normales Wasser verwenden, das kann verunreinigt sein!
Die Verwendung von Kühlmitteln auf Propylenglykolbasis wird nicht empfohlen, da es weniger Frost- und Überhitzungsschutz bietet.

Das Mittel ist gelborange.

Modinfo: Habe die Beiträge zum 2,0l und 2,4l GT zusammengefügt.

26.03.2009 10:30 Gerhard ist offline E-Mail an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
cruiserkatz cruiserkatz ist männlich
Senior Cruiser

images/avatars/avatar-5495.jpg

Herkunft: Hessen
Ausstattung: classic
Farbe: inferno red

kühlflüssigkeit beim 2.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte mein Kühlerwasser komplett wechseln..da das Wasser etwas flockig ist.. Welche Sorte kann ich da ohne bedenken einfüllen..

An den bestehenden Thread zum Thema angetackert - Gerhard

08.02.2014 20:06 cruiserkatz ist offline E-Mail an cruiserkatz senden Beiträge von cruiserkatz suchen Nehmen Sie cruiserkatz in Ihre Freundesliste auf
Doppelkorn   Zeige Doppelkorn auf Karte Doppelkorn ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-5460.jpg

Herkunft: Bochum
Motor: 2,2 CRD
Farbe: PB
EZ: 08/2002

Kühlmittel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Gerhad weiter oben schon schrieb:

Empfohlen wird ein Kühlmittel auf Ethylenglykolbasis mit organischen Korrosionshemmern.
Optimal wären dabei 50% Ethylenglykol und 50% destiliertes Wasser. Beim Austausch des Kühlmittels wegen Verunreinigung soll das System komplett gespühlt werden. Und es soll keinesfalls Mittel mit unterschiedlichen Farben gemischt werden, da sich dadurch der Korrosionsschutz verringert und die Dichtung der Wasserpumpe leidet.

Ich musste meines noch nicht nachfüllen oder tauschen, deshalb kenne ich keine Marke.

Gruß Wolf

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Doppelkorn: 08.02.2014 22:01.

08.02.2014 21:58 Doppelkorn ist offline E-Mail an Doppelkorn senden Beiträge von Doppelkorn suchen Nehmen Sie Doppelkorn in Ihre Freundesliste auf
Feenfrosch Feenfrosch ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-5329.jpg

Herkunft: Hamburg
EZ: 11/2005

Sorry Leute ich habe noch niemals einen Kühler mit destilliertem Wasser befüllt.
Zum Frostschutz ist mir, ich sag nur mir persönlich, von Renault bekannt, dass die ihre eigene Suppe kochen was den Frostschutz angeht.

Liebe Grüße aus Hamburg
Martin

08.02.2014 23:55 Feenfrosch ist offline E-Mail an Feenfrosch senden Beiträge von Feenfrosch suchen Nehmen Sie Feenfrosch in Ihre Freundesliste auf
strandcruiser
Junior Cruiser

Herkunft: zu hause

RE: kühlflüssigkeit beim 2.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

PRESTONE--Universalkühlerschutz.
Ist mit allen Herstellern und jeder Farbe mischbar.
Kommt aus GB und wird bei bekannten Händlern angeboten.
Die Verwendung von Dest Wasser ist keine allgemeingültige Vorschrift.
Demineralisiertes Wasser.so die genaue Bezeichnung,ist Korrosionsaggressiver als normales Leitungswasser.Deshalb ist bei Alumotoren Vorsicht geboten.
Also die Vorgaben des Automobilherstellers beachten

Zitat :
Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.
Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium..
09.02.2014 10:52 strandcruiser ist offline E-Mail an strandcruiser senden Beiträge von strandcruiser suchen Nehmen Sie strandcruiser in Ihre Freundesliste auf
Doppelkorn   Zeige Doppelkorn auf Karte Doppelkorn ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-5460.jpg

Herkunft: Bochum
Farbe: PB
EZ: 08/2002

Kühlmittel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich schrieb hier nichts von allgemein gültigen Vorschriften!

Ich schrieb explizit das, was Crysler in seinem Handbuch schreibt. Dort steht: .. Es wird ein entsprechendes Kühlmittel auf Ethylenglykolbasis mit organischen Korrosionshemmern empfohlen (HOAT Hybrid-Organic-Additive-Technology). Dieses Kühlmittel bietet eine optimale Motorkühlung ohne Korrosion, wenn 50% Ethylenglykol mit 50% destiliertem Wasser gemischt werden.

Gruß Wolf
09.02.2014 12:54 Doppelkorn ist offline E-Mail an Doppelkorn senden Beiträge von Doppelkorn suchen Nehmen Sie Doppelkorn in Ihre Freundesliste auf
strandcruiser
Junior Cruiser

Herkunft: zu hause

RE: Kühlmittel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolf,

warum so aufgeschreckt? Das hat auch keiner behauptet ,daß Du das geschrieben hast.
Welches Wasser jeder verwendet kann übrigens jeder nach Auffassung selbst entscheiden.
Die Frage war auch:welches Kühlmittel
09.02.2014 14:09 strandcruiser ist offline E-Mail an strandcruiser senden Beiträge von strandcruiser suchen Nehmen Sie strandcruiser in Ihre Freundesliste auf
Cruiser Knuffy   Zeige Cruiser Knuffy auf Karte
City Cruiser

images/avatars/avatar-5.gif

Herkunft: Schöppenstedt
Motor: 1,6
Farbe: Black
EZ: 10/2003

Moin,

Da bei meinem 1,6 er der Frostschutz minimalistisch ist und ich auch feine Rostpartikel im Kühlwasser finden kann, will ich mal komplett tauschen. Im Moment ist es Rosafarbend. Gehe mal vo G40 aus, da das gelbe G05 welches empfohlen wird mittlerweile relativ schwer in kleinen Mengen zu bekommen ist. Gibt es zum entleeren vom Kühlsystem tatsächlich nur die eine Ablassschraube unterhalb vom Kühler? Oder gibt es da noch eine?
Ob da alles raus ist, sollte ja gut an der Menge zu erkennen sein. 😎

Mein Benzinverbrauch 7L auf 100 km
28.08.2018 19:59 Cruiser Knuffy ist offline E-Mail an Cruiser Knuffy senden Beiträge von Cruiser Knuffy suchen Nehmen Sie Cruiser Knuffy in Ihre Freundesliste auf
Thunderbird1987 Thunderbird1987 ist männlich
Street Cruiser

Also der Mopar Kühlerfrostschutz MS9769 ist auch rosafarben.
Ich weis nicht ob der mit G40 kompatibel ist. Die roten Frostschutzmittel sind normalerweise Silikatfrei, mischt man diese mit anderen Kühlmitteln kann es zu ausflockungen kommen.

Darum hab ich beim PT nach dem Kühlertausch Mopar coolant und destiliertes Wasser genommen.
Gibt´s als Fertiggemisch oder als Konzentrat.
31.08.2018 13:35 Thunderbird1987 ist offline E-Mail an Thunderbird1987 senden Beiträge von Thunderbird1987 suchen Nehmen Sie Thunderbird1987 in Ihre Freundesliste auf
crazydogs1975 crazydogs1975 ist männlich
Junior Cruiser

Herkunft: Essen
Motor: 2.0l 138PS
Ausstattung: Limited Automat
Farbe: Patriot Blue
EZ: 2004

Zitat:
Original von Gerhard
Empfohlen (von Chrysler) wird die Verwendung von Mopar Frostschutzmittel/Kühlmittel, 5 Year/100,000 Mile Formula (MS-9769) oder eines entsprechenden Kühlmittels auf Ethylenglykolbasis mit organischen Korrosionshemmern (HOAT - Hybrid Organic Additive Technology).

Eine Mischung aus dem empfohlenen Ethylenglykol-Frostschutzmittel und destilliertem Wasser im Verhältnis 50/50 ist anzustreben.

Achtung:
Keinesfalls normales Wasser verwenden, das kann verunreinigt sein!
Die Verwendung von Kühlmitteln auf Propylenglykolbasis wird nicht empfohlen, da es weniger Frost- und Überhitzungsschutz bietet.

Das Mittel ist gelborange.

Modinfo: Habe die Beiträge zum 2,0l und 2,4l GT zusammengefügt.

Weiß jemand ob es den Frostschutz auch in kleineren Gebinden gibt?
5l Konzentrat bzw 10l fertig gemischter Frostschutz ist doch etwas viel wenn man nur mal etwas nachkippen möchte.
02.01.2019 14:55 crazydogs1975 ist offline E-Mail an crazydogs1975 senden Beiträge von crazydogs1975 suchen Nehmen Sie crazydogs1975 in Ihre Freundesliste auf
Thunderbird1987 Thunderbird1987 ist männlich
Street Cruiser

Kleinste Menge sind 5L Fertigmischung.
Ich hol das Chryslerzeugs immer bei ATO24, bin nicht verwandt oder verschwägert mit denen.
02.01.2019 15:44 Thunderbird1987 ist offline E-Mail an Thunderbird1987 senden Beiträge von Thunderbird1987 suchen Nehmen Sie Thunderbird1987 in Ihre Freundesliste auf
schwarzfahrer schwarzfahrer ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Bremen
Farbe: schwarz
EZ: 2004

WM Fahrzeugteile (Münchener Str. 65, 45145 Essen) verkauft ab 1,5 Liter

02.01.2019 16:54 schwarzfahrer ist offline E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Welches Kühlmittel für Benziner?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH