European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - MARKTPLATZ - » "PT Flohmarkt" - Verkauf, Kauf o. Tausch >>> Regeln beachten !!! » Suche: Werkzeug Zahnriemenwechsel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Werkzeug Zahnriemenwechsel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zerounix_bln
Newbie Cruiser

Herkunft: Berlin
Motor: 2,0 l
EZ: 12/2001

Werkzeug Zahnriemenwechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gemeinde,

ich habe kürzlich einen PT Cruiser ( 2.0 l) erstanden und möchte den für meine bessere Hälfte fertig machen. Dazu zählt für mich auch der Wechsel des Zahnriemens. Nun habe ich bereits im Netz gelesen, dass das bei dem Fzg. nicht ganz so einfach ist, da sich die Riemenscheibe bescheiden demontieren bzw. wohl auch nur mit dem entsprechenden Werkzeug montieren lassen soll.

Wenn dem so ist, kann man das Werkzeug ggf. gegen Schutzgebühr leihen oder bezahlbar kaufen?

Vielleicht kann auch ein erfahrener Hase eine Alternative aufzeigen?

Dank vorab und einen schönen 1. Advent.
02.12.2018 14:48 zerounix_bln ist offline E-Mail an zerounix_bln senden Beiträge von zerounix_bln suchen Nehmen Sie zerounix_bln in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Silver Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Motor: 2,0l
Ausstattung: touring
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

RE: Werkzeug Zahnriemenwechsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zerounix_bln
da sich die Riemenscheibe bescheiden demontieren bzw. wohl auch nur mit dem entsprechenden Werkzeug montieren lassen soll.

Hallo,Sie brauchen nur einen geeigneten Abzieher.-->siehe Bild!
Die Scheibe ist nicht festgerostet,noch geklebt,wie schon mal behauptet wurde.Es ist nur die
sehr genaue Passform.
Die Scheibe kostet inzwischen ca.250 €.ein sorgfaeltiges Arbeiten loht also.
Die Montage erfolgt mit Hilfe der Befestigungsschraube.
Den Abzieher,es muss zwingend ein "Dreibein" sein,gibt es i.d.Bucht,neu oder (wie meiner auch)
gebraucht.
Viel Erfolg! smile anna-conda

Dateianhang:
jpg Abzieher.jpg (51,23 KB, 174 mal heruntergeladen)
02.12.2018 16:21 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
zerounix_bln
Newbie Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von zerounix_bln
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldung. Ich meine mal etwas über einen speziellen Abzieher und einem Montagewerkzeug gelesen zu haben. Abzieher Chrysler Nr. 1026, Einsatz für besagten Abzieher Chrysler Nr.: 6827 sowie das Montagewerkzeug Chrysler Nr.: 6792.

Wird also nicht wirklich benötigt?
02.12.2018 22:04 zerounix_bln ist offline E-Mail an zerounix_bln senden Beiträge von zerounix_bln suchen Nehmen Sie zerounix_bln in Ihre Freundesliste auf
Silver Cruiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wird also nicht wirklich benötigt?

Das kann ich nicht beantworten.Ich habe die Teile nicht gebraucht,obwohl ich den Z-Riemen
zwei mal erneuert habe.Wir hatten insgesammt vier PT-Cruiser . Ich bin keine Mechanikerin.
Werkstattbuch von Chrysler wegen der Vorgehensweise und der Anzugsmomente ist von
Vorteil.
Eine Anleitung handgestrickt gibts auf Wunsch von mir.

Ich habe Ihnen zwei moegliche Abzieher in der Bucht raugesucht,fuer den Fall,dass sie ein solches Werkzeug anschaffen moechten.
eBay-Artikelnummer:
382646972515

eBay-Artikelnummer:
223147309921

Viel Erfolg! smile anna-conda
02.12.2018 23:11 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
zerounix_bln
Newbie Cruiser

Besten Dank smile

Modaktion: unnötiges Vollzitat gelöscht. Text steht direkt darüber. Formel PT
02.12.2018 23:49 zerounix_bln ist offline E-Mail an zerounix_bln senden Beiträge von zerounix_bln suchen Nehmen Sie zerounix_bln in Ihre Freundesliste auf
terra
Top Senior Cruiser

Herkunft: Nordfriesland
Farbe: PB7
EZ: 11/2001

Ich habe den Abzieher bei einer Chrysler Werkstatt ausgeliehen für ein Trinkgeld.
04.12.2018 20:04 terra ist offline E-Mail an terra senden Beiträge von terra suchen Nehmen Sie terra in Ihre Freundesliste auf
zerounix_bln
Newbie Cruiser

Zitat:
Original von anna-conda
eBay-Artikelnummer:
382646972515

Die Auktion habe ich leider verpasst. unglücklich

Ist es zwingend erforderlich die Klimaleitungen zu demontieren? In einem Youtubevideo beschreiben die das so. War aber wohl auch ein 2.4er.
04.12.2018 23:08 zerounix_bln ist offline E-Mail an zerounix_bln senden Beiträge von zerounix_bln suchen Nehmen Sie zerounix_bln in Ihre Freundesliste auf
Silver Cruiser

Zitat:
Ist es zwingend erforderlich die Klimaleitungen zu demontieren?

Nein. Aggregat loesen und beiseite legen. Die Leitungen muessen NICHT demontiert werden.
Nach Chrysler-Rep.-Buch wird die Anlage geleert,die Leitungen diskonnektiert.
Aufwand und die Kohle fuer's Befuellen kann man sich sparen smile

Gruss anna-conda

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von anna-conda: 05.12.2018 02:24.

05.12.2018 02:23 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
zerounix_bln
Newbie Cruiser

Danke für die Rückmeldung. Ich habe erstmal voll ins "Klo" gegriffen. Das Motorlager auszubauen ist schon etwas interessant bei dem Fahrzeug ;-)

Jedenfalls habe ich alles zerlegt un dann kam die böse Überraschung - die gelieferten Teile passen nicht bzw. ist nicht die richtige Spannrolle im Satz enthalten. Bei meinem Fahrzzeug ist eine normale Spannrolle verbaut, welche mittels hydraulischem Spannelement betätigt wird. Im Satz enthalten war eine, welche mal eimal vorspannt (mit Feder).

Nirgends ist der richtige "Satz" kurzfristig zu bekommen. Hat jemande eine Idee?

Danke.
08.12.2018 21:07 zerounix_bln ist offline E-Mail an zerounix_bln senden Beiträge von zerounix_bln suchen Nehmen Sie zerounix_bln in Ihre Freundesliste auf
Silver Cruiser

Zitat:
die gelieferten Teile passen nicht bzw. ist nicht die richtige Spannrolle im Satz enthalten. Bei meinem Fahrzzeug ist eine normale Spannrolle verbaut, welche mittels hydraulischem Spannelement betätigt wird. Im Satz enthalten war eine, welche mal eimal vorspannt (mit Feder).

Beide Spanner koennen verbaut werden!
Sie koennen auch nur die Rolle tauschen!! smile

ann-conda
09.12.2018 21:19 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
zerounix_bln
Newbie Cruiser

Zitat:
Original von anna-conda
Beide Spanner koennen verbaut werden!
ann-conda

Man kann von der ursprünglichen Spannrolle (mit hydraulsichem Spanner) auf die ohne Hydralikspanner umbauen? Wozu werden dann zwei verschiedene Systeme angeboten / verbaut bzw. wo könnte man das unter Umständen mal nachlesen?

Vielen Dank vorab.
09.12.2018 22:52 zerounix_bln ist offline E-Mail an zerounix_bln senden Beiträge von zerounix_bln suchen Nehmen Sie zerounix_bln in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - MARKTPLATZ - » "PT Flohmarkt" - Verkauf, Kauf o. Tausch >>> Regeln beachten !!! » Suche: Werkzeug Zahnriemenwechsel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH