European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » mahlendes Geräusch Vorderachse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mahlendes Geräusch Vorderachse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
worker worker ist männlich
Senior Cruiser

Herkunft: Ruhrgebiet
Motor: 2.2 CRD,2L
Ausstattung: Touring/Limited
Farbe: Electric Blue
EZ: 04/2004

mahlendes Geräusch Vorderachse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
hab folgendes Problem
Seid einiger Zeit hab ich ein mahlendes Geräusch an der Vorderachse und ein zittern beim beschleunigen
Besonders auffällig und gut wahrnehmbar im Innenraum , ist das Geräusch bei einer Geschwindiglkeit zwischen 50 und 60 kmh, es ist drehzahlabhängig und pulsierend , bei beschleunigen in einer Linkskurve hab ich ein zittern im Vorderrad, das sich leicht in der Lenkung bemerkbar macht
Beim gerade aus fahren ist das Geräusch leise zu vernehmen , fährt man leicht rechts ist es deutlich lauter.
folgende Reparaturversuche wurden durchgeführt ohne Erfolg auf verbesserung
Radlager rechts neu mit Drehmoment 244 NM angezogen
Antriebswelle rechts neu
Trag und Führungsgelenk neu rechts
Aufgefallen ist mir das ganze nach dem wechsel der Sommerreifen auf die Winterreifen, ich kann nicht sagen ob es vorher auch schon da war
Bremsscheiben wurden vor ca 1,5 jahren erneuert, zu dem Zeitpunkt war nicht zu hören, die Brems ist auch feigängig
Die Räder sind neu gewuchtet worden und von hinten nach vorne gewechselt worden , keine Verbesserung

Das einzige was ich noch im Hinterkopf habe ist das Zwischenlager der Antriebswelle oder Motorhalter, der untere ist leicht Rissig aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegen kann
Hat jemand schon so ein Problem gehabt oder hat vlt einen anderen Verdacht?

es ist ein 2004 Diesel mit einer laufleistung von 137tkm

Da ich den Wagen in naher Zukunft verkaufen möchte wäre es mir wichtig den Fehler zu beheben
ich hoffe es hat jemand eine Idee

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von worker: 12.04.2019 09:15.

12.04.2019 09:06 worker ist offline E-Mail an worker senden Beiträge von worker suchen Nehmen Sie worker in Ihre Freundesliste auf
gertschelm   Zeige gertschelm auf Karte gertschelm ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-1726.jpg

Herkunft: Niedersachsen, Elmlohe bei Bremerhaven
Motor: ex. 2,0 Au
Ausstattung: Limitedstartech
Farbe: Patriot Blue
EZ: 7/2001

RE: mahlendes Geräusch Vorderachse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo worker,
evt. hast Du folgendes Problem: Vorhandene Unterlegscheibe auf einem Stehbolzen.
Dadurch gibt es an der Bremse Geräusche und das Vorderrad eiert minimal.
Vor allen in Kurven stärker.
Montage von Alu-Winterrädern - was entfernen?
Gruß
gertschelm

Jetzt ist er verkauft. Mein anderes Spielzeug jetzt auch: Chevrolet HHR ss, Automatik, Magnaflow Auspuff, Sportluftfilter, 270 PS, 19 Zoll Felgen, 245/35 er Reifen, Brembo Bremsen, AHK, einer von 5 HHRss in Deutschland.
Jetzt Tiguan 2.0 TSI Sport&Style R-Line 4 Motion, 211 PS, Farbe wie der PT Cruiser.

12.04.2019 13:14 gertschelm ist offline E-Mail an gertschelm senden Beiträge von gertschelm suchen Nehmen Sie gertschelm in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von worker
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok
also die felgen hab ich quasi neu bekommen , sind orginale pt felgen (verchromt)
unterlegscheibe an den radbolzen kann eigentlich nicht sein
aber ich werde morgen mal die felgen abnehmen und nachschauen , vlt auch die sommer reifen drauf machen , obwohl das wetter nicht dafür spricht
danke erstmal
falls sonst noch jemand einen tip hat immer her damit

12.04.2019 20:24 worker ist offline E-Mail an worker senden Beiträge von worker suchen Nehmen Sie worker in Ihre Freundesliste auf
Cruisus Cruisus ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-1144.jpg

Herkunft: Dierdorf / Westerwald
Motor: 2,2 L CRD
Ausstattung: Limited
Farbe: Bright Silver
EZ: 05/2002

RE: mahlendes Geräusch Vorderachse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, worker,
ich tippe auf Radlager vorne!
Ich mußte bereits beide ersetzen lassen.

13.04.2019 09:53 Cruisus ist offline E-Mail an Cruisus senden Beiträge von Cruisus suchen Nehmen Sie Cruisus in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Silver Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Motor: 2,0l
Ausstattung: touring
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Zitat:
Original von worker
Seid einiger Zeit hab ich ein mahlendes Geräusch an der Vorderachse und ein zittern beim beschleunigen

Der Diesel ist gewichtsmaessig infolge seines Motors ein Schwergewicht.
Nach nunmehr 14 Jahren haette ich beide Radlager erneuert denn beide
werden gleich belastet und folglich auch verschlissen.
Pruefen Sie das alte Lager wie folgt:
Rad anheben,Gang raus bzw.Wahlhebel auf N.
Ausreichend langen Schraubenzieher/Dreher mit der Klinge gegen
die Feder/Federbein druecken,das Ohr an den Schraubendrehergriff halten und das Rad drehen.Ist das Lager defekt, hoeren Soie das deutliche Mahlen.

Das "Zittern" das Sie beschreiben,kommt wahrscheinlich von einer der beiden
Antriebswellen,genauer gesagt vom Antriebswellengelenk.Entweder ausgeschlagen oder mangelde Schierung.
Von den haben Sie vier an Ihren zwei Antriebswellen.
In der Bucht gibt es die Antriebswellengelenke auch einzeln.
Uebrigens ein nicht seltener Defekt am PT Diesel.

Moeglich ist allerdings auch ein ausgeschlagenes Lenkstangengelenk.
Das laesst sich sehr einfach pruefen.
Getauscht werden klugerweise beide Seiten,weil anschliessend die Spur
zwingend neu eingestellt werden muss.
Viel Glueck! smile
13.04.2019 12:14 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab meine beschreibung nochmal durchgelesen
dort steht das ich radlager und antriebswelle bereits getauscht habe und das vor kurzem (ca 1 monat) !!!

13.04.2019 16:27 worker ist offline E-Mail an worker senden Beiträge von worker suchen Nehmen Sie worker in Ihre Freundesliste auf
Silver Cruiser

Zitat:
Original von worker
folgende Reparaturversuche wurden durchgeführt ohne Erfolg auf verbesserung
Radlager rechts neu mit Drehmoment 244 NM angezogen

Haben Sie das etwa nicht geschrieben ? Hier ist nur die Rede von einer Seite.

Ich wollte lediglich Ihrem Wunsch nach
einem Tipp nachkommen.Auf trouble hab' ich 0 Bock. boah
Sie haben meinen Beitrag nicht sorgfaeltig gelesen!
Wenn man nur eine Seite repariert,hat man zwar Geld gespart,muss aber
dennoch nicht sinnvoll sein.Denn die andere Seite hat ja die gleiche Laufzeit,also auch den gleichen Verschleiss.
Eigentlich habe ich so viel Vorstellung vorausgesetzt. Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von anna-conda: 13.04.2019 16:57.

13.04.2019 16:50 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
FFB Cruiser FFB Cruiser ist männlich
Highway Cruiser

Herkunft: Ammersee - Oberbayern
Motor: 2,2 CRD
Ausstattung: Limited
Farbe: Midnight blue
EZ: 05/2002

Mein Gott wie feinfühlig am besten ihr geht beide in eine Werkstatt euer Wahl da wird einem geholfen!
13.04.2019 21:40 FFB Cruiser ist offline E-Mail an FFB Cruiser senden Beiträge von FFB Cruiser suchen Nehmen Sie FFB Cruiser in Ihre Freundesliste auf
Silver Cruiser

Zitat:
Original von FFB Cruiser
am besten ihr geht beide in eine Werkstatt

Warum sollte ich?Ich habe keinen Defekt und schraube ausserdem selbst.
Das auch recht gekonnt. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von anna-conda: 14.04.2019 01:15.

14.04.2019 01:13 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

@ffb Cruiser
hat nichts mit dem thema zu tun

@ anna-conda
sie müßen immer ihren senf dazu geben und das zieht sich hier durchs forum wie ein roter faden
und es ist ihre art die schon mehrmals anecken, das hab ich ihnen auch schonmal geschrieben, dass ich von ihnen garnicht eine antwort möchte

das ganze ist off topic egal ich bin noch nicht dazu gekommen ( es hat wie wild geschneit hier)
werde es im laufe der woche probieren mit dem tip von gertschelm, den der scheint mir noch logisch
werde mich dann wieder melden

@anna-conda bitte nicht wieder antworten , es interessiert hier niemanden ihr geistiger erguß

14.04.2019 18:06 worker ist offline E-Mail an worker senden Beiträge von worker suchen Nehmen Sie worker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » mahlendes Geräusch Vorderachse

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH