European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Wärmetauscher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wärmetauscher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
1313   Zeige 1313 auf Karte 1313 ist männlich
Top Senior Cruiser


images/avatars/avatar-3489.jpg

Dabei seit: 18.01.2005
Beiträge: 493
Herkunft: Castrop-Rauxel
Motor: 2,4 l
Ausstattung: Cabrio Ltd. Aut
Farbe: schwarz
EZ: 05/2004

Wärmetauscher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe seit etwa 4 oder 5 Jahren ein Problem: Als ich damals die Heizung eingeschaltet habe, roch ich den typischen Geruch von Kühlwasser. Ich dachte: Klar, da ist irgendwo ein Leck im Kühlwasserkreislauf zum Wärmetauscher. Weder im Innenraum, noch im Motorraum konnte ich ein Leck finden. Hatte eigentlich mit einer Pfütze im Fußraum gerechnet. Aber, alles trocken. Auch der Kühlwasserstand war normal. Trotzdem habe ich vorsichtshalber ein Kühlflüssigkeitsdichtmittel eingefüllt, um eventuelle Undichtigkeitsstellen abzudichten. Seitdem rieche ich bei jedem Einschalten der Heizung das Kühlwasser, was sich jedoch nach 10 Sekunden erledigt. Gewöhnung ?? Vor etwa zwei Jahren war der Kühler defekt (ist zum Glück direkt vor der Werkstatt ausgelaufen, als ich einen Inspektionstermin vereinbaren wollte) und wurde ausgewechselt (150 Euro). Ich habe danach wieder Kühlerdichtmittel eingefüllt. Ich rieche das Kühlwasser weiterhin nach jedem Einschalten der Heizung für einige Sekunden, habe aber keinen Kühlwasserverlust.
FRAGE: Hatte schon mal jemand dieses Problem? Und wie wurde es gelöst?
Eine Reparatur des Wärmetauschers wäre nicht günstig (kann auch eine lose Schlauchverbindung sein), trotzdem würde ich meinen PT weiter fahren, weil ich den Wagen kenne und er augenscheinlich noch lange hält Augenzwinkern

__________________
Cruisergrüße
LutzK
dersogerneoffenfährtauchwenndiesonnenichtscheintwieleidersooft

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 1313: 28.03.2021 00:41.

28.03.2021 00:36 1313 ist offline E-Mail an 1313 senden Homepage von 1313 Beiträge von 1313 suchen Nehmen Sie 1313 in Ihre Freundesliste auf
Ferenc   Zeige Ferenc auf Karte Ferenc ist männlich
Bronze Cruiser


Dabei seit: 15.12.2010
Beiträge: 701
Herkunft: Bonn
Motor: 2,4 l LPG
Ausstattung: Cabrio Limited
Farbe: Bright Silver
EZ: 08/2005

RE: Wärmetauscher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das Problem kenne ich. Zeitlang bin ich damit rumgefahren, bis es mir zu sehr gestunken hat und ich mich zum Tausch des Wärmetauschers entschlossen habe.
Pauschale für die Arbeitskosten betrug 600 € und das Material habe ich besorg. Der Aus- und Einbau ist ein riesen Aufwand - die Werkstatt wollte danach keinen PT mehr sehen.
Heute würde ich die Schläuche zum Wärmetausche abklemmen, den Behälter ausspülen lassen und gut wäre es.

__________________
Hello, I love you

won't you tell me your name? ( J. M.)
01.04.2021 17:51 Ferenc ist offline E-Mail an Ferenc senden Beiträge von Ferenc suchen Nehmen Sie Ferenc in Ihre Freundesliste auf
1313   Zeige 1313 auf Karte 1313 ist männlich
Top Senior Cruiser


images/avatars/avatar-3489.jpg

Dabei seit: 18.01.2005
Beiträge: 493
Herkunft: Castrop-Rauxel
Motor: 2,4 l
Ausstattung: Cabrio Ltd. Aut
Farbe: schwarz
EZ: 05/2004

Themenstarter Thema begonnen von 1313
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antwort. Mein Nachbar hat eine Werkstatt und ist sehr engagiert. Zahnriementausch mit Wasserpumpe und Nebenarbeiten hat er für 600,- Euro gemacht. Mit Rechnung natürlich! Trotzdem ist die Idee mit dem Abklemmen der Schläuche gut. Es riecht nach dem Einschalten der Heizung immer nur für ein paar Sekunden, so dass das eigentlich kein Problem ist. Ich befürchte nur einen Wassereinbruch in den Innenraum. Bisher scheint das Kühlerdichtmittel zu halten, Da ich sowieso der erste und letzte Besitzer des Cabrios bin, kann ich auch auf die Heizung verzichten. Sitzheizung reicht ja im Ruhrgebiet. Ich fahre dann mal weiter, großes Grinsen

__________________
Cruisergrüße
LutzK
dersogerneoffenfährtauchwenndiesonnenichtscheintwieleidersooft
03.04.2021 00:23 1313 ist offline E-Mail an 1313 senden Homepage von 1313 Beiträge von 1313 suchen Nehmen Sie 1313 in Ihre Freundesliste auf
1313   Zeige 1313 auf Karte 1313 ist männlich
Top Senior Cruiser


images/avatars/avatar-3489.jpg

Dabei seit: 18.01.2005
Beiträge: 493
Herkunft: Castrop-Rauxel
Motor: 2,4 l
Ausstattung: Cabrio Ltd. Aut
Farbe: schwarz
EZ: 05/2004

Themenstarter Thema begonnen von 1313
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Edit sagt: Das Auto ist es wert, weiter gefahren zu werden. Selbst eine Reparatur für 2000.- Euro wäre kein Problem, da wir dafür kein vergleichbares PT Cabrio bekommen würden, Vor ein paar Wochen wurden erst das bisher einzige Rostloch am Radlauf hinten rechts und ein tieferLackkratzer an der Beifahrertür repariert.
Nebenbei: Wir haben seit 12 Monaten noch einen Hyundai Kona; so dass auch länger dauernde Reparaturen kein Problem sind.

__________________
Cruisergrüße
LutzK
dersogerneoffenfährtauchwenndiesonnenichtscheintwieleidersooft
03.04.2021 00:46 1313 ist offline E-Mail an 1313 senden Homepage von 1313 Beiträge von 1313 suchen Nehmen Sie 1313 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Wärmetauscher

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH