European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Problem mit Heckscheibenheizung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Heckscheibenheizung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schwedencruiser   Zeige Schwedencruiser auf Karte Schwedencruiser ist männlich
Diamond Cruiser

images/avatars/avatar-4091.jpg

Herkunft: Motala/Sverige vormals Bärliner
Motor: 2x2.4l2x2l
Ausstattung: Schwedencruiser
Farbe: Linengold Pearl
EZ: 10/2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Taucher

...dass die Sicherung mit der Bezeichnung FOG 20 A für die Heckscheibenheizung ist...
...(gelbe 20A)...

Das ist definitiv die Sicherung für die Nebelscheinwerfer Fog = Nebel
Zitat:
Original von curare
...die kenn ich ganz gut weil ich die gezogen hatte als ich das bekannte "Lenkstockschalternebelscheinwerferproblem" hatte Augen Augen rollen ...

Idee auch ich kenne diese Sicherung noch von dem Blinkerhebelproblem Augenzwinkern

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." Sokrates 470-399 v.Chr großes Grinsen

16.02.2009 17:49 Schwedencruiser ist offline E-Mail an Schwedencruiser senden Homepage von Schwedencruiser Beiträge von Schwedencruiser suchen Nehmen Sie Schwedencruiser in Ihre Freundesliste auf
Taucher   Zeige Taucher auf Karte
Senior Cruiser

Herkunft: Dithmarschen
Motor: 1,6
Ausstattung: Classic
Farbe: patriot blue me
EZ: 03/2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,gestern abend noch kleine Probefahrt gemacht,denn im Scheinwerferlicht hinterherfahrender Autos läßt sich die Funktion der Heckscheibe gut testen.....im Bereich der Heizfäden tut sich definitiv was!
Demnach ist die Heizung wieder am funzen,das wars ja,was ich wollte.

Verstehe nur nicht,wieso die Sicherung mit der von den Nebelleuchten zusammengelegt ist.....
Auf jeden Fall gehts wieder! Alles andere is mir wurscht.
17.02.2009 09:48 Taucher ist offline E-Mail an Taucher senden Beiträge von Taucher suchen Nehmen Sie Taucher in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Taucher: goldengatebridge_runner
Dreamit69
Mitgliedschaft beendet

Mist, seit heute morgen habe ich jetzt auch das Problem. Heckscheibenheizung geht nicht mehr. Hab alles gecheckt, was hier so steht.
1. Schalterkontrolllampe leuchtet (man hört auch das Relaisgeräusch)
2. Sicherungen im Motorraum alle kontrolliert, weil ich nicht weiß wo
Position 8 ist.
3. Sicherungen im Innenraum kontrolliert, auch alle in Ordnung.
4. Hinter der Gummitülle an der Heckklappe nach einem Kabelbruch gesucht,
nichts zu sehen oder fühlen.
5. Anschlüße an der Heckscheibe durchgemessen, es kommt definitiv kein
Strom an
6. Habe den Durchgang von links nach rechts durchgemessen, in Ordnung
als sind die Drähte nicht beschädigt.
6. Seitenspiegel werden warm.

??????? Und nu? Hat noch jemand einen Tip? Ich würde gern das Kabel auf Bruch durchmessen, weiß aber nicht wo die nächste freie Anschlußstelle liegt. Wahrscheinlich hinter dem Sicherungskasten, oder?

Gruß *******
31.03.2009 19:34 Dreamit69 ist offline Beiträge von Dreamit69 suchen Nehmen Sie Dreamit69 in Ihre Freundesliste auf
Gerhard   Zeige Gerhard auf Karte Gerhard ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2431.jpg

Herkunft: Filderstadt - "Der wilde Süden"
Motor: 2,0
Ausstattung: Touring
Farbe: Electric Blue
EZ: 10/2003

Hast Du den Kabelstrang vom Schalter der Heizung bis zum Stecker hinter der Gummitülle an der Heckklappe durchgemessen?

01.04.2009 09:34 Gerhard ist offline E-Mail an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Dreamit69
Mitgliedschaft beendet

Hallo Gerhard,

nein, das habe ich noch nicht gemacht. Also muß ich erstmal das Armaturenbrett auseinanderbauen um an den Schalter zu kommen. O.K. das ist kein Problem.
Wo sitzt denn da ein Stecker hinter der Gummitülle? Ich habe die Tülle zur Seite geschoben und in der Haube rumgefühlt aber nichts gefunden. Oder meinst du den Stecker der direkt auf der Scheibe sitzt?

Ich will heute abend mal den in Fahrtrichtung links angebrachten Stecker abziehen und auf Durchgang gegen Masse an irgendeiner Karosserieschraube messen. Wenn Durchgang da ist, ist Masse in Ordnung, richtig? Das Pluskabel in Fahrtrichtung rechts muß ich wohl gegen den Schalter durchmessen.

Gibt es denn noch eine weitere kritische Stelle, als die im Gummibalg?

Gruß *******
01.04.2009 13:34 Dreamit69 ist offline Beiträge von Dreamit69 suchen Nehmen Sie Dreamit69 in Ihre Freundesliste auf
Gerhard   Zeige Gerhard auf Karte Gerhard ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2431.jpg

Herkunft: Filderstadt - "Der wilde Süden"
Ausstattung: Touring
Farbe: Electric Blue
EZ: 10/2003

Hmmmmh, habe das nie selber gemacht, aber ein Stück weit hinter der Tülle sollte eine Steckverbindung sitzen, die für den Ausbau der Heckklappe getrennt werden kann.

Die kritischte Stelle für einen Ausfall ist neben einem gerissenen Heizfaden ganz klar der flexible Leitungsstrang in der Tülle, der bei jedem Öffnen der Klappe gebogen wird.

01.04.2009 16:23 Gerhard ist offline E-Mail an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
arttp arttp ist männlich
Street Cruiser

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Berlin
Ausstattung: Touring Autom.
Farbe: Black
EZ: 07/00

Hallo,

also meine Heizung funktioniert noch aber leider benötige ich mindestens zwei Schaltungen bis die Scheibe vollständig frei ist. Welches Problem könnte hier vorliegen?
Vielen Dank und allen Mitgliedern ein gutes Jahr 2011
03.01.2011 21:28 arttp ist offline E-Mail an arttp senden Beiträge von arttp suchen Nehmen Sie arttp in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von arttp: arttp16
Mimiseins   Zeige Mimiseins auf Karte Mimiseins ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-5743.jpg

Herkunft: Emsdetten
Motor: 2,0l LPG
Ausstattung: Limited
Farbe: schwatt
EZ: 06/2001

Tach arttp,

werden noch alle "Heizfäden" warm, oder setzen einige aus?
(mit Leitsilber kann man die Unterbrechungen reparieren)
wenn gleichmäßig, mess mal die Spannung an der Heckscheibenheizung, links gegen rechts
(deutlich unter 12V, dann Kabel auf Korrosion in den Steckverbindern oder "auf fast Kabelbruch" untersuchen)

ich hoffe du findest den Fehler schnell Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mimiseins: 03.01.2011 21:45.

03.01.2011 21:44 Mimiseins ist offline E-Mail an Mimiseins senden Homepage von Mimiseins Beiträge von Mimiseins suchen Nehmen Sie Mimiseins in Ihre Freundesliste auf
sailorgery sailorgery ist weiblich
Newbie Cruiser

Herkunft: Oberbayern
EZ: 01/2001

Mein Cruiser und seine Maken Teil 2 - HECKSCHEIBENHEIZUNG defekt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An Thread zum Thema angetackert - Gerhard

.... weiteres Problem(chen). Meine Heckscheibenheizung will nicht so recht! Gibt es Erfahrungen, ob sich das Kabel dazu gerne mal wo abknickt oder wo sonst der Haken sein könnte? Komischerweise waren meine Außenspiegel noch nie eingefroren, damit ich überprüfen könnte, ob auch die Heizung dieser (hängen ja zusammen) ohne Funktion ist!

Danke!
22.02.2012 16:02 sailorgery ist offline E-Mail an sailorgery senden Beiträge von sailorgery suchen Nehmen Sie sailorgery in Ihre Freundesliste auf
Theodor Wurst Theodor Wurst ist männlich
City Cruiser

images/avatars/avatar-5464.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg
Farbe: Silver
EZ: 2002

Heckscheibenheizung ohne Funktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nachdem meine Heckscheibenheizung nicht funktionierte machte ich mich auf die Suche:

Die Kabeltülle von der Karosse zur Heckklappe weggeschoben und siehe da,
ein oranges Kabel war mitten durch. boah
Nach der Reparatur musste ich feststellen, dass die Heckscheibenheizung immer noch nicht funktionierte. verwirrt
Frage: Welche Funktion hat das orangene Kabel? Augen rollen

Links und rechts an den Steckern zur Heckscheibenheizung habe ich jeweils ca. 12V gemessen.

Danke für Infos.

Grüße
T.W.
11.12.2018 10:23 Theodor Wurst ist offline E-Mail an Theodor Wurst senden Beiträge von Theodor Wurst suchen Nehmen Sie Theodor Wurst in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Tach,

bei der Heizbare-Heckscheibe sind die "dicken" Kabel:
schwarz/weiß = geschaltetes Plus
schwarz = Masse

orange finde ich da grade nicht verwirrt

12.12.2018 11:10 Mimiseins ist offline E-Mail an Mimiseins senden Homepage von Mimiseins Beiträge von Mimiseins suchen Nehmen Sie Mimiseins in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

danke Dir,

evtl. ist es auch hellrot smile , ganz taufrisch sehen die Kabel nicht mehr aus.

Grüße
T.W.
12.12.2018 17:34 Theodor Wurst ist offline E-Mail an Theodor Wurst senden Beiträge von Theodor Wurst suchen Nehmen Sie Theodor Wurst in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

Kabelbruch Hechscheibenheizung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bild anbei

Dateianhang:
jpg Kabelstrang Heckklappe.jpg (41 KB, 129 mal heruntergeladen)
13.12.2018 10:47 Theodor Wurst ist offline E-Mail an Theodor Wurst senden Beiträge von Theodor Wurst suchen Nehmen Sie Theodor Wurst in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Tach,

da ist schon mal geflickt worden!?
Lieber noch einmal neu machen (und nicht im Knick)
besser etwas weiter im Dach und in der Klappe, ist lästig - hält aber länger ;-)

13.12.2018 12:31 Mimiseins ist offline E-Mail an Mimiseins senden Homepage von Mimiseins Beiträge von Mimiseins suchen Nehmen Sie Mimiseins in Ihre Freundesliste auf
schwarzfahrer schwarzfahrer ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Bremen
Motor: 1,6
Farbe: schwarz
EZ: 2004

Da ist der Kurzschluß ja schon programmiert !

So wie Mimiseins schon schrieb unbedingt ordentlich neu machen.

13.12.2018 18:28 schwarzfahrer ist online E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

Ein Elektriker und ein Meister haben die Kabel professionell repariert.
Ergebnis: Die Heckscheibenheizung geht wieder :-).

Grüße
T.d.W.
26.12.2018 11:08 Theodor Wurst ist offline E-Mail an Theodor Wurst senden Beiträge von Theodor Wurst suchen Nehmen Sie Theodor Wurst in Ihre Freundesliste auf
Marco Grando Marco Grando ist männlich
Junior Cruiser

Herkunft: Kevelaer,Niederrhein NRW
Ausstattung: Classic
EZ: 08/2000

Hey zusammen,habe mich in dieses Thema mal eingelesen.
Beim meinem geht die Heckscheibenheizung auch nicht..... warscheinlich schon nicht seit ich ihn habe.
Da ich diese nun bei dem Frost Wetter des öfteren benötigt hätte,ist es mir halt erst jetzt aufgefallen.
Spiegel funktionieren, Relais klackt.
Also bei minus 7 Grad Fehler suchen...brrrrr.
22.01.2019 07:51 Marco Grando ist offline E-Mail an Marco Grando senden Beiträge von Marco Grando suchen Nehmen Sie Marco Grando in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Problem mit Heckscheibenheizung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH