European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Beleuchtung vord. Fensterheberschalter - Lämpchen auswechseln ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beleuchtung vord. Fensterheberschalter - Lämpchen auswechseln ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fbackes   Zeige fbackes auf Karte fbackes ist männlich
Junior Cruiser

images/avatars/avatar-3703.jpg

Herkunft: Inning am Ammersee
Motor: 2,0 l
Ausstattung: Limited
Farbe: Aquamarine
EZ: 08/2000

traurig Beleuchtung vord. Fensterheberschalter - Lämpchen auswechseln ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beleuchtung vord. Fensterheberschalter

Hallo Gemeinde,

am Wochenende habe ich meinen PT in Sachen Lüftungsgebläse auseinandergenommen. Nach dem Wiedereinbau des Fensterheberschalters funktioniert dessen Beleuchtung nichtmehr.
Das Ding zu zerlegen ist eine ziemliche Frickelei, wobei ich natürlich nicht weiß, ob's hilft und man die Beleuchtung auswechseln kann.

Hat jemand von Euch das schon mal ausprobiert ?
Wenn man die beleuchteten Schalter gewohnt ist, ist es ziemlich lästig wenn's dunkel ist.

Gruß
Friedhelm
17.11.2008 19:31 fbackes ist offline E-Mail an fbackes senden Beiträge von fbackes suchen Nehmen Sie fbackes in Ihre Freundesliste auf
burned-child   Zeige burned-child auf Karte burned-child ist männlich
Gold Cruiser

images/avatars/avatar-4292.jpg

Herkunft: Vom Fuße der höchsten Erhebung des Frankenwaldes
Motor: 2,0 Diesel
Ausstattung: Special
Farbe: silber
EZ: 11/2012

RE: Beleuchtung vord. Fensterheberschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn kein lämpchen mehr brennt, tippe ich eher auf eine sicherung. es sind 5 lämpchen verbaut ich habe sie durch leds ersetzt! also wenn alle auf einmal dann sicherung oder kabel nicht richtig (fest) angeschlossen und verriegelt!
gruß

17.11.2008 20:24 burned-child ist offline E-Mail an burned-child senden Beiträge von burned-child suchen Nehmen Sie burned-child in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von fbackes
RE: Beleuchtung vord. Fensterheberschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke burned-child für den Tipp,

aber glaubst Du wirklich, dass es für die Beleuchtung des Fensterheberschalters eine separate Sicherung gibt?
Alle anderen Lämpchen funktionieren und der Fensterheber an sich auch.

Gruß
Friedhelm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fbackes: 18.11.2008 16:23.

18.11.2008 16:22 fbackes ist offline E-Mail an fbackes senden Beiträge von fbackes suchen Nehmen Sie fbackes in Ihre Freundesliste auf
Gold Cruiser

ist die ganze "Fensterheber-Einheit" dunkel (also 5 lämpchen) oder nur eim Fensterheberschalter?
Also wenn nur ein teil dann ist natürlich nur ein lämpchen defekt aber wenn die ganze einheit dunkel ist dann tippe ich schon auf ne sicherung! oder schlechten kontakt im stecker!
gruß
und so schaut es mit leds aus:

Dateianhänge:
jpg DSC00805.jpg (5 KB, 598 mal heruntergeladen)
jpg DSC00806.jpg (4,19 KB, 580 mal heruntergeladen)
jpg DSC00807.jpg (4 KB, 576 mal heruntergeladen)
jpg DSC00808.jpg (3,01 KB, 578 mal heruntergeladen)
jpg DSC00809.jpg (3 KB, 580 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burned-child: 18.11.2008 16:35.

18.11.2008 16:33 burned-child ist offline E-Mail an burned-child senden Beiträge von burned-child suchen Nehmen Sie burned-child in Ihre Freundesliste auf
Gold Cruiser

noch ein letztes.

Dateianhang:
jpg DSC00813.jpg (2 KB, 576 mal heruntergeladen)

18.11.2008 16:55 burned-child ist offline E-Mail an burned-child senden Beiträge von burned-child suchen Nehmen Sie burned-child in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Hallo burned-child

die ganze Fensterhebereinheit ist dunkel.
Am WE werde ich mal die Einheit wieder ausbauen und die Kontakte prüfen.
Ich sehe, bei Dir ist der TrackOff Schalter beleuchtet, meiner ist auch dunkel, aber das war er schon seit dem ich das Auto habe.

Gruß
Friedhelm
20.11.2008 19:26 fbackes ist offline E-Mail an fbackes senden Beiträge von fbackes suchen Nehmen Sie fbackes in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Hallo burned-child,

nur zur Info, es war die Lampe.
Im 2001 Modell ist im Fensterheberschalter nur ein Lämpchen eingebaut.
Es ist zwar ziemlich umständlich bis man das Lämpchen draußen hat, aber schon mal besser, als den ganzen Schalter zu zerlegen.
Man muß hinten am Schalter mit einem kleinen Schraubenzieher die Fassung um eine viertel Umdrehung lösen und diese dann mit einer Pinzette herausfriemeln.

Nochmal die Frage zum "Track-OFF" Schalter:
War dieser von Anfang an beleuchtet, oder hast Du nachgeholfen?

Gruß und Danke für die Hilfe
Friedhelm
27.11.2008 20:26 fbackes ist offline E-Mail an fbackes senden Beiträge von fbackes suchen Nehmen Sie fbackes in Ihre Freundesliste auf
Mimiseins   Zeige Mimiseins auf Karte Mimiseins ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-3804.jpg

Herkunft: Emsdetten
Motor: 2,0l LPG
Farbe: schwatt
EZ: 06/2001

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo fbackes,

bei meinem 2001er geht die Beleuchtung im "Track-OFF" Schalter
(ohne nachhelfen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mimiseins: 27.11.2008 20:51.

27.11.2008 20:49 Mimiseins ist online E-Mail an Mimiseins senden Homepage von Mimiseins Beiträge von Mimiseins suchen Nehmen Sie Mimiseins in Ihre Freundesliste auf
Gold Cruiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine war von anfang an beleuchtet, habe sie nur auf blau umgerüstet großes Grinsen !
Gruß

27.11.2008 21:19 burned-child ist offline E-Mail an burned-child senden Beiträge von burned-child suchen Nehmen Sie burned-child in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Danke für den Tipp.
Das heißt, ich kann noch ein Lämpchen auswechseln.

Ist ja fast wie bei einer alten Weihnachtslichterkette

Gruß
Friedhelm
28.11.2008 17:02 fbackes ist offline E-Mail an fbackes senden Beiträge von fbackes suchen Nehmen Sie fbackes in Ihre Freundesliste auf
Gold Cruiser

dann passt das ja jetzt großes Grinsen
Gruß

28.11.2008 18:55 burned-child ist offline E-Mail an burned-child senden Beiträge von burned-child suchen Nehmen Sie burned-child in Ihre Freundesliste auf
curare   Zeige curare auf Karte curare ist männlich
Highway Cruiser

images/avatars/avatar-2505.gif

Herkunft: Jork / Altes Land
Motor: 2.0 l
Ausstattung: emotion one 009
Farbe: Black
EZ: 11/2002

Lampe einzelne Lämpchen ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem (2002er) ist seit neuestem nur der linke obere Schalter dunkel ...
wenn Du hier schreibst dass bei deinem nur eine Lampe für alle zu wechseln war, wie ist denn das dann wohl bei meinem ?

@burned-child: Du schreibst du hast Lämpchen drin gehabt ? wie hast Du die rausbekommen ?

Chrysler will natürlich die ganze Einheit austauschen aber das scheint mir "etwas" übertrieben ... bevor ich das also jetzt blind rausreisse:

- hab ich überhaupt ne Chance eine einzelne Birne mit moderatem Aufwand auszuwechseln ?
- was kommen denn da für welche rein ?
- wieso ist bei euch denn das Fenstersymbol zwischen den Schaltern beleuchtet? das war bei mir schon immer dunkel !!!
- und wie geht dieses blöde Ding übehaupt ab ?

Fragen über Fragen ...

Danke im Voraus für eure Antworten großes Grinsen

Gruß,
Andre

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von curare: 28.11.2008 22:08.

28.11.2008 22:02 curare ist offline E-Mail an curare senden Beiträge von curare suchen Nehmen Sie curare in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

RE: einzelne Lämpchen ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Curare,

mal vorab, bei menem ist vorne nur die Schaltergruppe für die vorderen Fenster, dadurch nur 2 Schalter.

Die Fensterhebereinheit kannst Du herausnehmen, wenn Du mit einem schmalen Schraubenzieher vorsichtig von unten in die Einheit fährst (ca, 2cm) und sie heraus hebelst. Am besten Du schiebst ein Tuch darunter, damit Du die Konsole nicht verkratzt. Wie gesagt, alles mit Vorsicht tun. Durch das Hereinschieben des Scharubenziehers drückst Du auf die Plastikverriegelung, die dann herausschnappt.

Wenn Du dann den Schalter in der Hand hast, mußt Du die kleine rote Steckersicherung nach hinten schieben, damit Du die Steckerverriegelung herunterdrücken kannst um ihn abzuziehen.
Schau den Schalter von hinten an.
Wenn Dein Schalter nicht ganz anders aufgebaut sein sollte, ist da ein Loch in der Mitte, wo sich die Fassung der Lampe dahinter versteckt
Da solltest Du mit einem Schraubenzieher die Lampenfassung ca eine viertel Umdrehung nach link drehen, dann sollte die Lampe, so Gott will, herauskommen.

Die Lämpchen sind lt. meiner Werkstatt nicht nachbestellbar.
Also mußt Du selbst den Lötkolben ansetzen und das Lämpchen aus der fassung löten. Pass aber auf, dass der farbige überzug heile bleibt, den brauchst Du für die Neue.
Der Nachteil ist, dass die lämpchen etwas kleiner sind als die handelsüblichen Einlötlampen (Durchmesser und Länge).
Ich bin selbst noch auf der suche nach den geeigneten z.B. bei RS Components.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß
Friedhelm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fbackes: 29.11.2008 16:22.

29.11.2008 16:21 fbackes ist offline E-Mail an fbackes senden Beiträge von fbackes suchen Nehmen Sie fbackes in Ihre Freundesliste auf
Gold Cruiser

RE: einzelne Lämpchen ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@curare
hier ist der umbau des fensterhebermoduls beschrieben und noch viel mehr,.... jedoch wurde das ganze auf leds umgebaut!
http://schubi.gmxhome.de/#%5B%5B%20blauer%20Tacho%5D%5D
und hier bekommst du nützliche infos, wie du den pt zerlegen kannst:
http://www.lightbar.de/pt_cruiser.htm
gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burned-child: 29.11.2008 16:42.

29.11.2008 16:37 burned-child ist offline E-Mail an burned-child senden Beiträge von burned-child suchen Nehmen Sie burned-child in Ihre Freundesliste auf
Darkman88 Darkman88 ist männlich
Highway Cruiser

images/avatars/avatar-12.gif

Herkunft: Siegen
Motor: 2,4l
Farbe: Midnight Blue
EZ: 09/2005

Fensterheberschalter vorne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei mir sind nur die beiden oberen Schalter der Fensterheber beleuchtet, sind die normal alle 4 beleuchtet?
Was ist mir der Speigelverstellung und dem Schalter für die Türverriegelung, sind die auch beleuchtet?

Gruß
Uli

20.02.2009 13:07 Darkman88 ist offline E-Mail an Darkman88 senden Beiträge von Darkman88 suchen Nehmen Sie Darkman88 in Ihre Freundesliste auf
Formel PT   Zeige Formel PT auf Karte Formel PT ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-5710.jpg

Herkunft: Emden, jetzt Aurich
Motor: GT 2,4 T
Ausstattung: Limited Cabrio
EZ: 06/2006

RE: Fensterheberschalter vorne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Darkmann88,

es sind nur die beiden Schalter für die vorderen Fenster beleuchtet.

Die anderen Schalter nach denen Du fragst sind auch nicht beleuchtet.

Das war wohl nur bei den ersten Baujahren so. Meiner ist ein 2003 und der hat das so wie bei deinem PT auch.

20.02.2009 13:19 Formel PT ist offline E-Mail an Formel PT senden Homepage von Formel PT Beiträge von Formel PT suchen Nehmen Sie Formel PT in Ihre Freundesliste auf
malishiwa   Zeige malishiwa auf Karte malishiwa ist männlich
Newbie Cruiser

images/avatars/avatar-4556.jpg

Herkunft: 95447 Bayreuth
Motor: 2,2 CRD
Farbe: Patriot Blue
EZ: 05/2003

traurig2 Schalterbeleuchtung defekt, welche Ersatzlämpchen und woher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schalterbeleuchtung
An bestehenden Thred angetackert - Gerhard

Hi,
bei meinem Cruiser sind die Beleuchtungslämpchen der Fensterheberschalter defekt.
Kann mir einer sagen, welche Lämpchen da verbaut sind und wo man solche herbekommt?
11.11.2009 20:15 malishiwa ist offline E-Mail an malishiwa senden Beiträge von malishiwa suchen Nehmen Sie malishiwa in Ihre Freundesliste auf
monthequai   Zeige monthequai auf Karte monthequai ist männlich
Gold Cruiser

images/avatars/avatar-3461.jpg

Herkunft: Bordeaux/F
Motor: 2,4 l
Ausstattung: Cabrio Limited
EZ: 12/2005

RE: Schalterbeleuchtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm... mhhh das scheint mir eine ziemliche Spielerei zu sein; aber lies Dir mal das hier durch.... und viel Vergnügen. Augenzwinkern cool

_____spritmonitor

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von monthequai: 11.11.2009 20:24.

11.11.2009 20:23 monthequai ist offline E-Mail an monthequai senden Homepage von monthequai Beiträge von monthequai suchen Nehmen Sie monthequai in Ihre Freundesliste auf
Sanionkel   Zeige Sanionkel auf Karte Sanionkel ist männlich
Diamond Cruiser

images/avatars/avatar-3850.jpg

Herkunft: geb.Berlin, wohnhaft 15XXX
Ausstattung: Limited+
Farbe: Midnightbluemet
EZ: 10/2004

hi,

meine sind auch defekt. da ich ja weis wo die schalter sind, juckt es mich nicht.
die anleitung ist schon ziemlich was für die profis unter uns

gruß
guido

11.11.2009 20:34 Sanionkel ist offline E-Mail an Sanionkel senden Homepage von Sanionkel Beiträge von Sanionkel suchen Nehmen Sie Sanionkel in Ihre Freundesliste auf
malishiwa   Zeige malishiwa auf Karte malishiwa ist männlich
Newbie Cruiser

images/avatars/avatar-4556.jpg

Herkunft: 95447 Bayreuth
Farbe: Patriot Blue
EZ: 05/2003

Schalterbeleuchtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis,

ich habe den Schalter schon mal geöffnet und festgestellt, daß da 3 Lämpchen vorhanden sind !? die nach und nach kaputt gingen.
Da werd ich wohl mal weitersuchen müssen.
Die Werkstatt würde sicherlich der Schalterwechsel vorschlagen - dann lieber ohne Beleuchtung.
11.11.2009 20:40 malishiwa ist offline E-Mail an malishiwa senden Beiträge von malishiwa suchen Nehmen Sie malishiwa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Beleuchtung vord. Fensterheberschalter - Lämpchen auswechseln ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH