European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - INFO, FUN UND LINKS - » PT Cruiser - LINKS » Ölwechsel PT CRD für 29,90 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ölwechsel PT CRD für 29,90
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doppelkorn   Zeige Doppelkorn auf Karte Doppelkorn ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-5460.jpg

Herkunft: Bochum
Motor: 2,2 CRD
Ausstattung: Limited
Farbe: PB
EZ: 08/2002

Ölwechsel PT CRD für 29,90 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ich habe Samstegl bei ATU mal einen Ölwechsel machen lassen, da mir deren Werbung in den Briefkasten geflattert ist.

Für meinen Diesel mit 7L Motoröl (10W40) habe ich incl. Filter 29,90 bezahlt.

Gruß D.
12.07.2016 11:31 Doppelkorn ist offline E-Mail an Doppelkorn senden Beiträge von Doppelkorn suchen Nehmen Sie Doppelkorn in Ihre Freundesliste auf
cliffideo cliffideo ist männlich
Senior Cruiser

Herkunft: Weyhe/Erichshof
Motor: 2,2 l CRD
Ausstattung: Touring
Farbe: Schwarz
EZ: 09/2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dasselbe Angebot gibt es auch bei Mr.Wash mit angeschlossener Ölwechselstation, z.B. in

Berlin-Marzahn
Berlin-Spandau
Bielefeld
Dortmund
Düsseldorf
Essen
Frankfurt
Hamburg
Hannover
Krefeld
Mannheim
München
Nürnberg
Stuttgart

und nach Wiedereröffnung demnächst auch in Bremen.

Vorteil: Ohne Termin zum Ölwechsel, meist nach 30 Minuten erledigt, man bleibt dabei im PT sitzen und kann per Livekamera mitgucken, was unter dem Auto passiert. Verwendet werden Shell-Markenöle.
12.07.2016 21:27 cliffideo ist offline E-Mail an cliffideo senden Beiträge von cliffideo suchen Nehmen Sie cliffideo in Ihre Freundesliste auf
Top Senior Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von Doppelkorn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo jemand seinen Ölwechsel machen läßt, ist doch im Grunde total schnuppe,
Wichtig ist doch nur, dass Preis und Leistung stimmen.

Ich buchte den Termin übrigens auch online und war absolut pünktlich an der Reihe.
Beim Ölwechsel war dann dabei und konnte so die Gelegenheit nutzen, mir meinen PT mal wieder von unten zu anzugucken.

Und was das das Öl angeht, so ist mir persönlich die MB-Freigabe wichtig, nicht die Marke.
12.07.2016 22:33 Doppelkorn ist offline E-Mail an Doppelkorn senden Beiträge von Doppelkorn suchen Nehmen Sie Doppelkorn in Ihre Freundesliste auf
0815popo
Street Cruiser

images/avatars/avatar-2672.jpg

Da hat sich das jahrelange Warten doch gelohnt. Nach über 5 Jahren bekommt mein Chrysler wieder mal frisches Öl. Ich danke dem Threadersteller für den Tip!

Was sollte man nach 5 Jahren ohne Durchsicht noch so alles machen lassen? Bin Wenigfahrer (Fahrzeug: CRD/11 Jahre/15.000km [Fünfzehntausend]).
15.07.2016 16:18 0815popo ist offline Beiträge von 0815popo suchen Nehmen Sie 0815popo in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

schnell gewechselt ist zum Beispiel Luftfilter und Dieselfilter und, wenn vorhanden, der Innenraum-/Pollenfilter
16.07.2016 18:59 cliffideo ist offline E-Mail an cliffideo senden Beiträge von cliffideo suchen Nehmen Sie cliffideo in Ihre Freundesliste auf
Psychobully76
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-5328.jpg

Herkunft: Steinhuder Meer
Motor: 2,4 & 2,4
Ausstattung: Psycho Edition
Farbe: geheim ;)
EZ: 6/5/3

Online steht bei Mr Wash aber irgendwie nichts zum 30€ Ölwechsel Angebot, zumindest nicht für z.B. 5w30

Nur ein "Angebot" für 29,90 :
Komplett-Ölwechsel
10W-40
€ 29,90
HELIX HX6

16.07.2016 22:41 Psychobully76 ist offline E-Mail an Psychobully76 senden Beiträge von Psychobully76 suchen Nehmen Sie Psychobully76 in Ihre Freundesliste auf
0815popo
Street Cruiser

Nach cliffideo´s Hinweis habe ich gleich noch das Innenraum-/Pollenfilter Angebot von A.T.U. für 24,99 EUR inkl. Wechsel wahrgenommen. Das ist doch auch ein akzeptabler Preis für jemanden der sich seine Hände nicht selber schmutzig machen will?!
17.07.2016 13:36 0815popo ist offline Beiträge von 0815popo suchen Nehmen Sie 0815popo in Ihre Freundesliste auf
0815popo
Street Cruiser

Ich hoffe in den Thread hier guckt noch jemand rein...

Ich habe heute das besagte Ölwechselangebot 10W-40 bei ATU wahrgenommen. Der Mechaniker war felsenfest davon überzeugt, dass 10W-30 rein muß. Vorher war auch 10W-30 drin. Da ich mich auf meine Freunde im Cruiser Forum verlasse, habe ich den Mechaniker überstimmt und 10W-40 einfüllen lassen. Unter Protest tat er seine Arbeit und belehrte mich nochmals, das 10W-40 nicht für Temperaturen unter 0 Grad Celsius geeignet sei.

Kann ich mich wirklich auf meine Freunde im Cruiser-Forum verlassen oder habe ich jetzt das falsche Öl drin???

Im Wartungshandbuch steht folgendes drin.

Sinngemäß wird dort für Temperaturen von 0-35 Grad 10W-40 und für dauerhafte Temperaturen unter 0 Grad 10W-30 empfohlen.
18.07.2016 12:00 0815popo ist offline Beiträge von 0815popo suchen Nehmen Sie 0815popo in Ihre Freundesliste auf
Top Senior Cruiser

Hallo 0815popo,

bei dieser Fahrleistung rentiert sich der Diesel ja richtig. ;-)
Hast Du da keine Probleme mit der Batterie?
Meine machte nach ca. drei Monaten wenig fahren schlapp und musste jetzt mal richtig geladen werden.

...

Über das richtige Öl habe ich mich auch schon häufiger bei einem Öl-Wechsel unterhalten.
Mein letzte Werkstatt gab mir immer folgende Info, die mir jetzt auch bei ATU wieder bestätigt wurde.

10W40 beim Diesel OHNE Patikelfilter
5 bzw 10W30 beim Diesel MIT Partikelfilter

Was den Innenraumfilter angeht, so kostet der Filter selbst ca. 14,00 €, aber es ist ein ganz schöner Akt, das Ding einzubauen. Deshalb ist der Preis für mich ok.

Gruß D.
18.07.2016 14:18 Doppelkorn ist offline E-Mail an Doppelkorn senden Beiträge von Doppelkorn suchen Nehmen Sie Doppelkorn in Ihre Freundesliste auf
0815popo
Street Cruiser

@Doppelkorn

ich sehe schon du kennst dich aus! Für den Diesel habe ich mich aus Fahrkomfort- und Sicherheitsgründen entschieden. Er geht ab wie Schmidts Katze und erlaubt das zügige überhohlen. Wohl wissend, dass er sich nicht rentiert, habe ich mich bewusst dafür entschieden. Die von Chrysler angebotenen Benziner sind fürn Asch.

Aus zwei Gründen würde ich mich heute anders entscheiden. Erstens auf Grund des Plaketten-Wahnsinns (Umweltzonen) und zweitens wegen der Batterie.

Die ersten Jahre stand er im Winter nur rum, weil er unter 0 Grad nicht angesprungen ist. Erst letztes Jahr im Winter habe ich bemerkt, dass das Laden der Batterie nicht 12 Stunden sondern 50-60 Stunden dauert. Kein Witz! Seit dem ich die Batterie 3 Tage lade, springt er auch im Winter an. Vielleicht ginge es mit´nem anderen Ladegerät schneller?

Bezüglich des Öls macht mir jetzt was anderes Sorge:

Das bei A.T.U angebotene Öl wird nur mit der "MERCEDES 229.1" Freigabe beworben. Dieses ÖL ist laut ADAC nur für Ottomotoren geeignet. Der Dieselmotor braucht laut ADAC die "MERCEDES 229.3" Freigabe.

Quelle: https://www.adac.de/_mmm/pdf/Motor%C3%B6...KB_82_27902.pdf

Was kann denn nun schlimmstenfalls passieren? (CRD altes Modell, kein Partikelfilter, 1500km/Jahr, sinnige Fahrweise, überwiegend Kurzstrecke)
18.07.2016 14:34 0815popo ist offline Beiträge von 0815popo suchen Nehmen Sie 0815popo in Ihre Freundesliste auf
Top Senior Cruiser

ich kenne mich nicht wirklich gut aus, ich teile nur das gleiche Schicksal. ;-)

Warscheinlich hast Du auch eine OPTIMA RED TOP - Batterie?

Deshalb habe ich mir nach der letzten "schwachen Batterie" das Ctek MXS 5.0 Ladegerät gekauft. (Preis ca. 65 €)

guck mal bei ctec: ctek.com/de/de/chargers/MXS%205.0
oder unter: testberichte.de/p/ctek-tests/mxs-5-0-testbericht.html

Der sanfte Ladevorgang meiner entladenen Batterie dauerte damit noch ca. 1 Tag.
(Man kann zwar auch vorher wieder starten (.. nach ca. 10h), aber ich wollte die Batterie mal bis zum Maximum aufladen.)

Ausserdem hat das Cetec einen zusätzliches Kabel mit Klipp-Anschluss im Lieferumfang.
Dieses Kabel schraubt man an die Batterie und lässt den Klipp unterm Sitz rausgucken.
Dort kann man dann ganz einfach das Ladegerät zum Ladevorgang anstecken,
ohne die Batterie für den Ladevorgang ausbauen zu müssen. (Was ja beim Diesel nervig ist.)

Was die Daimler-Freigabe des Öls angeht, darauf habe ich beim Ölwechsel explizit bestanden, und das wurde mit auch so bestätigt.

Ich gucke aber nochmal nach!

Gruß D.
18.07.2016 16:15 Doppelkorn ist offline E-Mail an Doppelkorn senden Beiträge von Doppelkorn suchen Nehmen Sie Doppelkorn in Ihre Freundesliste auf
0815popo
Street Cruiser

Ja hab auch die OPTIMA RED TOP (Optima RedTop RT S 4,2 50AH 12 V) und lass auch das Klipp-Kabel unterm Sitz raus gucken. Als alter Geizkragen habe ich mich aber für ein Ladegerät von Cartrend entschieden. Die Batterie ist schon seit 2010 drin. Vielleicht ist das ja auch ein Problem?! Ich fahre aber auch sehr viel Superkurz-Strecke (10m vor, 10m zurück...). Beim nächsten mal kaufe ich mir ein Auto zum Treten.

Das im 29,99 EUR Angebot enthaltene Öl hat die Mercedes 229.1 Freigabe, das im 59,99 EUR Angebot enthaltene Öl (5W-40) hat die Mercedes 229.3 Freigabe. Letzteres wäre wohl das Richtige gewesen. Egal nu isses passiert. So eklatant werden die Unterschiede schon nicht sein. Spätestens nach 5000 km (in 4 Jahren) wird es wieder gewechselt. Dann nehme ich mal kalt gepresstes Olivenöl.
18.07.2016 17:41 0815popo ist offline Beiträge von 0815popo suchen Nehmen Sie 0815popo in Ihre Freundesliste auf
Jag_Willi   Zeige Jag_Willi auf Karte Jag_Willi ist männlich
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-5427.jpg

Herkunft: Stuttgart
Motor: 2.4GT Cabr
Ausstattung: StreetCruiser 4
Farbe: Deep Lava Red
EZ: 4/2006

Hallo,

mach dir mal keinen Kopf wegen des Öls. 10W heißt: Winter, bis zu -20° geeignet . Sas 30 heißt, bis Dauertemperatur von +30° geeignet, 40° entsprechend 40°

Über die Freigaben ( 229.1 oder 229.3 ) kann man schreiben. Auch dass man das Öl 1 * pro Jahr wechseln sollte.

Fahr einfach und wechsle wieder in 4 Jahren und gut ist es.

Grüße, Willi

18.07.2016 18:00 Jag_Willi ist offline E-Mail an Jag_Willi senden Beiträge von Jag_Willi suchen Nehmen Sie Jag_Willi in Ihre Freundesliste auf
Psychobully76
Top Senior Cruiser

images/avatars/avatar-5328.jpg

Herkunft: Steinhuder Meer
Motor: 2,4 & 2,4
Ausstattung: Psycho Edition
Farbe: geheim ;)
EZ: 6/5/3

@Doppelkorn
Die Diesel Batterie kann man auch über den Motorraum laden Augenzwinkern

18.07.2016 22:05 Psychobully76 ist offline E-Mail an Psychobully76 senden Beiträge von Psychobully76 suchen Nehmen Sie Psychobully76 in Ihre Freundesliste auf
Top Senior Cruiser

@ Psychobully76

jooo ... stimmt natürlich.

Ich hab mir den Anschluss in den Wagen gebastelt, da ich nicht wusste, wo ich das Massekabel anschrauben sollte. smile
Der Klipp- Stecker ist sogar Spritzwassergeschützt und könnte auch im Motorraum verbaut werden.

Gruß D.
....

Und hier noch was zum Öl ... (von der bevo-seite übernommen.)

Lassen wir die Viskosität jetzt mal aussen vor!

Motorölspezifikationen für Ottomotoren
(auch z. T. in Pkw-Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter einsetzbar)
MB 226.5, MB 229.1, MB 229.3, MB 229.5

MB Motorölspezifikationen für Pkw-Dieselmotoren (mit Dieselpartikelfilter)
(auch z. T. in Ottomotoren einsetzbar)
Begrenzter zulässiger Gehalt aschebildender Komponenten zum Schutz des Dieselpartikelfilters
MB 226.51, 229.31, MB 229.51, MB 229.52

Gruß D.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Doppelkorn: 18.07.2016 22:59.

18.07.2016 22:47 Doppelkorn ist offline E-Mail an Doppelkorn senden Beiträge von Doppelkorn suchen Nehmen Sie Doppelkorn in Ihre Freundesliste auf
Kira the Dido Kira the Dido ist männlich
Street Cruiser

Herkunft: Koblenz
Farbe: Black
EZ: 12/2004

war auch Freitag bei ATU zum Ölwechsel, 29,96 € incl. Filter, Öl 10 W 40, Wechseln.
für den Preis braucht man sich selbst keine schmutzigen Finger machen.
Übrigens : die haben jetzt 5l 10 W 40 für 11,11 € im Angebot

nach wieviel Km macht ihr einen Wechsel, sind 20000 km zuviel ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kira the Dido: 31.07.2016 09:58.

31.07.2016 09:49 Kira the Dido ist offline E-Mail an Kira the Dido senden Beiträge von Kira the Dido suchen Nehmen Sie Kira the Dido in Ihre Freundesliste auf
superbee   Zeige superbee auf Karte superbee ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-5616.jpg

Herkunft: D-Aach am Bodensee
Motor: 2,0l
Ausstattung: Touring Umbau
Farbe: patriotblue
EZ: 11/2000

Dann spare mal nicht am falschen Fleck,jeder Turbodiesel sollte 5W30 haben!!!!!!Ich hole lieber gescheites Öl mach den Ölwechsel selbst und weiß daß es mir der Motor danken wird Idee

real rods never die !
31.07.2016 10:24 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
Kira the Dido Kira the Dido ist männlich
Street Cruiser

Herkunft: Koblenz
Farbe: Black
EZ: 12/2004

aber 10 W 40 ist doch zugelassen und bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem damit ?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kira the Dido: 31.07.2016 10:35.

31.07.2016 10:33 Kira the Dido ist offline E-Mail an Kira the Dido senden Beiträge von Kira the Dido suchen Nehmen Sie Kira the Dido in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

Hier mal eine offizielle Info vom Konzern, den es nicht mehr gibt:

Die Unterschiede zwischen ACEA B3/MB 229.1 und B4/MB229.3 betreffen Longlifezusätze, für Intervalle bis 15.000km reicht ersteres aus.

Die Diskussion über die Ölsorten des PT ziehen sich schon lange hier durchs Forum.
Meine Meinung: Lieber öfters für 30 EUR wechseln als teures Öl zu lange fahren.

Dateianhang:
jpg Schmierstofftabelle-klein.jpg (27 KB, 148 mal heruntergeladen)
31.07.2016 11:17 cliffideo ist offline E-Mail an cliffideo senden Beiträge von cliffideo suchen Nehmen Sie cliffideo in Ihre Freundesliste auf
superbee   Zeige superbee auf Karte superbee ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-5616.jpg

Herkunft: D-Aach am Bodensee
Motor: 2,0l
Ausstattung: Touring Umbau
Farbe: patriotblue
EZ: 11/2000

wir machen definitiv bei jedem Turbodiesel 5W30 rein,sonst sind wir der A...,wenn danach was passiert.Bei VW und Audi darf generell nichts anderes rein und wenn du mal Moparöl eingibst bekommst du nur 5W30 angeboten.Bei meinem Benziner PT mache ich auch 10W40 rein,läuft ruhiger,aber nie nicht beim Diesel.

real rods never die !
31.07.2016 13:15 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - INFO, FUN UND LINKS - » PT Cruiser - LINKS » Ölwechsel PT CRD für 29,90

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH