European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Klimaanlagenproblem zum x-ten Mal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klimaanlagenproblem zum x-ten Mal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maseck72 maseck72 ist männlich
Junior Cruiser

images/avatars/avatar-5643.jpg

Herkunft: Nähe Usedom
Motor: 2,2CRD
Ausstattung: Route 66
Farbe: BLACK
EZ: 08.2006

Klimaanlagenproblem zum x-ten Mal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander!
Unser Dicker nervt in letzter Zeit mit einem für mich nicht erklärbaren Problem : die Klima verweigert ihren Dienst. Zweimal ordentlich befüllt, vorher neuen Trockner verbaut und eine Leitung (leider gebrochen wegen "ausgeschlagener" Drehmomentstütze und Motorlager) getauscht. Vorher hat alles bestens funktioniert. Ran ans OBD2 und folgenden Fehler ausgelesen : P0691. Wenn man direkt Strom an den Kompressor legt, funktioniert die Anlage reibungslos, die Magnetkupplung zieht an und innerhalb von 10 Sekunden kühlt das Ding! Mein Schrauber meint, das das Steuergerät hinüber ist. Was meint Ihr?
26.07.2016 20:42 maseck72 ist offline E-Mail an maseck72 senden Beiträge von maseck72 suchen Nehmen Sie maseck72 in Ihre Freundesliste auf
maju maju ist männlich
Senior Cruiser

Herkunft: Gunzenhausen
Motor: 2,2 CRD
Ausstattung: Touring
Farbe: Black
EZ: 2006

RE: Klimaanlagenproblem zum x-ten Mal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich meine das es am Kühlerlüfter liegt.
Hatte nämlich genau die gleichen Symptome.

Geh mal so vor:

Motor an,Klima an.
Motorhaube auf und schauen ob der Kühlerlüfter sich dreht.
Der MUSS jetzt auf Stufe 1 laufen.

Tut ers nicht machst du folgendes:
Den Stecker vom Lüftermotor abziehen und extern Strom auf den Lüfter geben.
Dann weisst du obs am Lüftermotor selber liegt.

Wenn bei diesem Test der Lüfter auf BEIDEN Stufen läuft dann:

BEIDE Lüfterrelais ausbauen und auf Funktion prüfen.
Wenn diese in Ordnung sind:

Den Stecker der am Kabelstrang der Lüfterrelais angeschlossen ist abziehen.
Da hst 4 Kabeladern dran.
ROT und Schwarz ist Plus und Masse.
Da müssen 12 Volt anliegen.

Genau DIESER Stecker macht gern mal Probleme.
So wars bei mir auch.

Hab dann nen 4 poligen Stecker vom Schrotti besorgt (Golf) und diesen verbaut.
Dat wars Augenzwinkern

Also check mal ob dein Kühlerlüfter läuft und dann misst du raus obs der Lüfter selber ist oder nur die Versorgungsspannung Augenzwinkern

Viele Grüsse

Ach ja,wenns der Lüfter ist da hab ich auch was zu geschrieben Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maju: 26.07.2016 21:16.

26.07.2016 21:12 maju ist offline Beiträge von maju suchen Nehmen Sie maju in Ihre Freundesliste auf
Gerhard   Zeige Gerhard auf Karte Gerhard ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-2431.jpg

Herkunft: Filderstadt - "Der wilde Süden"
Motor: 2,0
Farbe: Electric Blue
EZ: 10/2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

P0691 Kühlerlüfter 1 Masseschluss

26.07.2016 21:39 Gerhard ist offline E-Mail an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von maseck72
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Das ist interessant, wenn ich den Motor starte und die Klima einschalte, läuft manchmal der Lüfter sofort auf Stufe 2 und bleibt dann auch an, wenn ich die Klimaanlage ausschalte. Dabei wird aber die Magnetkupplung am Kompressor nicht betätigt, sprich die Klima bleibt aus.
Gehe ich richtig in der Annahme, das die Chryslerjungs die beiden Lüfter-Relais hinten an die Kühlerverkleidung gepappt haben? Da kommt man beim CRD ja echt bescheiden ran! Das Wort "Zentralelektrik" scheint es im amerikanischen nicht zu geben! ;-)
Heut abend werd ich das mal probieren und mache dann nochmal Meldung. Danke erstmal für die schnellen Hinweise, dieses Forum ist und bleibt eine wahre Fundgrube bei PT-Problemen. Topp!!!
Gruss Frank!
27.07.2016 09:07 maseck72 ist offline E-Mail an maseck72 senden Beiträge von maseck72 suchen Nehmen Sie maseck72 in Ihre Freundesliste auf
maju maju ist männlich
Senior Cruiser

Hallo,
am Besten ist es du baust die Motorabdeckung ab.
Dann kannst du die Relais mit nem Schraubendreher abhebelnAugenzwinkern
27.07.2016 09:28 maju ist offline Beiträge von maju suchen Nehmen Sie maju in Ihre Freundesliste auf
maju maju ist männlich
Senior Cruiser

Mal zum Fehler der bei dir angezeigt wird:

P0691 Cooling Fan Relay Control Circuit Low Voltage

Spannung Kühlerlüfter Relais Stromkreis LOW
Der Lüfter hat ja zwei Geschwindigkeitsstufen "LOW" und "HIGH".

In deinem Fall sage ich mal entweder ist es das Relais für Stufe 1 (LOW) ODER der Lüfter selber.

Und da es bei mir auch der Lüfter war und diese ziemlich oft kaputt gehen....

Aber geh mal so vor wie ichs oben beschrieben habe Augenzwinkern
27.07.2016 20:12 maju ist offline Beiträge von maju suchen Nehmen Sie maju in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Moin!
Nachdem ich gestern den Versuch der Reperatur abgebrochen habe, kann ich erstmal sagen, der Lüfter selbst funktioniert. Ob's die erste oder zweite Stufe ist, konnte ich nicht rausfinden. Die Relais sind sehr ungünstig verbaut, ich komm mit meinen Wurstfingern echt kaum an die Dinger ran. Eine dritte Hand wäre von Vorteil. ;-). Die Teile sind mit Fingerspitzen nicht zu trennen. Am Wochenende, wenn Zeit ist, bau ich den Schloßträger ab, dann kann ich den Kühler vielleicht etwas nach vorn klappen und so Platz schaffen. Ich melde mich dann nach der OP.
Danke nochmal für den Tipp!
28.07.2016 08:43 maseck72 ist offline E-Mail an maseck72 senden Beiträge von maseck72 suchen Nehmen Sie maseck72 in Ihre Freundesliste auf
maju maju ist männlich
Senior Cruiser

wie hast du geprüft ob der Lüfter auf BEIDEN Stufen funktioniert?
28.07.2016 14:43 maju ist offline Beiträge von maju suchen Nehmen Sie maju in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Ganz einfach: der Motor war relativ warm (zum Finger verbrennen hats gereicht) und nach dem Motorstart und dem Einschalten der Klimaanlage lief der Lüfter an. Nur der Klimakompressor eben nicht. Eigentlich wollte ich die Relais mal abziehen und mit externer 12V-Zufuhr mal durchmessen, aber wie gesagt, ich hab die Dinger nicht raus gekriegt. Da der Lüfter im Kühler läft, muss eines der beiden auf alle Fälle funktionieren. Welches? Kein Plan! Da arbeite ich mich noch hin! ;-)
28.07.2016 19:21 maseck72 ist offline E-Mail an maseck72 senden Beiträge von maseck72 suchen Nehmen Sie maseck72 in Ihre Freundesliste auf
maju maju ist männlich
Senior Cruiser

Okay.
Multimeter zum Durchgang prüfen hast du?
Leg dich unters Auto und trenne mal den Stecker der zum Lüftermotor geht.
Jetzt nimmst du dir ein Messgerät und misst die Leitungen auf Durchgang.
Du hast 2 blaue und 1 schwarze Leitungen.
Schwarz ist Masse.
Also die Strippen vom Messgerät eine aufs schwarze und die andere auf ein blaues Kabel.
Durchgang messen.
Dann halt aufs andere blaue Kabel.

Wenn jetzt überall Durchgang da ist dann weisst du dass BEIDE STUFEN vom Lüfter in Ordnung sind Augenzwinkern

Wollen wir wetten das ein Kabel keinen Durchgang hat Augenzwinkern
28.07.2016 22:07 maju ist offline Beiträge von maju suchen Nehmen Sie maju in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Moin Maju,
das werd ich dann so machen. Hebebühne oder Grube wäre einfacher, bei mir tun's zwei Auffahrampen. Komm ich unten an den Stecker so ran oder muss der "Unterbodenschutz" dafür ab? Der PT is ja ein niedliches Auto, aber total verbaut, sprich serviceunfreulich! Manchmal geht einem das ganz schön auf'n Geist!
29.07.2016 08:51 maseck72 ist offline E-Mail an maseck72 senden Beiträge von maseck72 suchen Nehmen Sie maseck72 in Ihre Freundesliste auf
maju maju ist männlich
Senior Cruiser

An den Stecker kommt man ganz gut ran.
ich hab weder Bühne noch Grube.
Bin aber klein und schlankAugenzwinkern
29.07.2016 09:04 maju ist offline Beiträge von maju suchen Nehmen Sie maju in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Hallochen,
endlich hatte ich mal Zeit, mich um das E-Problem zu kümmern. Den von Dir beschriebenen Stecker habe ich gefunden, naja, gut erreichbar ist was anderes, aber man kommt ran. Nachdem ich das Öffnungsprinzip verstanden hatte (mit sonem kleinen roten Sicherungsplastikdingens), wars einfach, diesen zu öffnen. Im Innern alle drei Anschlüsse blitzblanksauber. Messgerät getunt mit isolierten Krokodilklemmen und auf Durchgang gemessen. Schwarz hat mit einem blauen ne Verbindung, der andere blaue streikt.
Deinen Ausführungen nach zu urteilen ist eine Lüfterstufe defekt!?! Sehe ich das richtig? Oder ist der Stecker im Eimer. Irgendwie übersteigt die elektrische Verkabelungskunst meinen Horizont! traurig Bitte um Aufklärung!

Gruss Frank
06.08.2016 12:10 maseck72 ist offline E-Mail an maseck72 senden Beiträge von maseck72 suchen Nehmen Sie maseck72 in Ihre Freundesliste auf
maju maju ist männlich
Senior Cruiser

Servus.
Also wenn die Kontakte blitzblanksauber sind glaub ich nicht das es der Stecker selber ist.
Durchgang musst du auf jeden Fall zwischen dem schwarzen und JEDEM blauen Kabel haben.
Wird also am Lüfter selber liegen.

Damit du aber den Stecker als Fehlerquelle wirklich ausschließen kannst nimmst du die Messpitzen und durchstichst die Isolierung der Kabel.

Wenn du dann Durchgang messen kannst dann schneid den Stecker ab und löte die Kabel zusammen.

Ganz wichtig bei sowas:
Wasserdichten Schrumpfschlauch verwenden.
Das ist Schrumpfschlauch welcher auf der Innenseite mit Schmelzkleber beschichtet ist.

Das mit dem Stecker abschneiden hab ich bei mir auch gemacht NACHDEM ich nen neuen Lüfter verbaut habe.

Ein Stecker ist immer ne Schwachstelle wo Feuchtigkeit eindringen kann.
Und weil man den Lüfter ja nicht jeden Tag wechseln muss brauche ich da auch keine Steckverbindung Augenzwinkern
06.08.2016 12:26 maju ist offline Beiträge von maju suchen Nehmen Sie maju in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Okay! Das werd ich probieren! Hab grad Deine Ausführungen über den Kühlerlüfterumbau studiert - das wäre dann eine Option, wenn der Lüfter wirklich defekt sein sollte! So liebe ich das, mit wenig finanziellem Aufwand einem Problem auf die Pelle rücken. Super gemacht!
06.08.2016 12:34 maseck72 ist offline E-Mail an maseck72 senden Beiträge von maseck72 suchen Nehmen Sie maseck72 in Ihre Freundesliste auf
maju maju ist männlich
Senior Cruiser

Alles klar.
Musst aber nachdem du nen neuen Lüfter verbaut hast trotzdem noch den Fehler löschen lassen.
Der bleibt permanent gespeichert.
Wusste ich auch nicht,hab nach meinem Umbau zig mal alle Kabel durchgemessen.
Strom war drauf aber der Lüfter hat sich nicht bewegt.

Erst nachdem ich den Fehler löschen ließ.

Der Facelift ist da halt ne Zicke da musst sogar nach nem Lampenwechsel den Fehlerspeicher löschen.

Aber wenn mans weiss.....
06.08.2016 13:12 maju ist offline Beiträge von maju suchen Nehmen Sie maju in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Das mit den Lampen kenne ich, wär fast bekloppt geworden. Nachdem ich drei Glühbirnen in die Tonne gepflastert hatte, bin ich auf die Idee gekommen, den Dicken ans OBD2 zu hängen und auf Fehler zu prüfen. Nach dem Löschen funzte alles. zum Glück hat mich niemand gesehen, als ich die drei Glühlampen wieder aus der Tonne gefischt habe! großes Grinsen
Ich werde berichten.
06.08.2016 13:43 maseck72 ist offline E-Mail an maseck72 senden Beiträge von maseck72 suchen Nehmen Sie maseck72 in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

So, hinterm Stecker nochmal auf Durchgang geprüft, selbes Ergebniss. Dann werd ich mal nen Lüfter bestellen und diesen dann auf die besagte Art um- bzw verbauen. Nach der Fehlerlöschung dürfte die Klima ja dann wieder laufen, richtig!?! Bin gespannt, ob das klappt.
06.08.2016 17:28 maseck72 ist offline E-Mail an maseck72 senden Beiträge von maseck72 suchen Nehmen Sie maseck72 in Ihre Freundesliste auf
maju maju ist männlich
Senior Cruiser

Da gehe ich doch mal von aus Augenzwinkern
Bei mir war ja auch eine Stufe des Lüfters defekt.
Wie gesagt Durchgang musst du immer von schwarz auf blau haben.
Also nimmst ein blaues Kabel und misst zum schwarzen.
Dann nimmst das andere blaue Kabel und misst zum schwarzen.

Wenn du jetzt einmal keinen Durchgang messen kannst dann ist eine Lüfterstufe defekt.
Defekten Stecker kannst du jetzt ja ausschließen Augenzwinkern

Also bestell dir nen Lüfter,bau das Ding in deine Lüfterhalterung um und berichte dann mal obs geklappt hat.

viele Grüsse
06.08.2016 19:02 maju ist offline Beiträge von maju suchen Nehmen Sie maju in Ihre Freundesliste auf
Junior Cruiser

Genau so werd ich's machen! Ich halt Euch/Dich auf'n laufenden! Bis denne!
07.08.2016 07:07 maseck72 ist offline E-Mail an maseck72 senden Beiträge von maseck72 suchen Nehmen Sie maseck72 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Klimaanlagenproblem zum x-ten Mal

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH