European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Mysterioser Armaturenausfall ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mysterioser Armaturenausfall ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grufti Grufti ist männlich
Highway Cruiser

images/avatars/avatar-8.gif

Herkunft: Nähe Regensburg
Motor: 2,4 ltd
Ausstattung: Limited
Farbe: silber met.
EZ: 07/2006

Fragezeichen Mysterioser Armaturenausfall ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Zweit-PT 2,4 Ltd 143 PS Bj.2005 hat plötzlich folgenden, mysteriösen Fehler:
Während der Fahrt fallen Tachonadel, Drehzahlmessernadel, Tankanzeige,Temperaturanzeige auf Null, die km-Anzeige erlischt.
Alles Andere, Blinker, Licht usw. geht; ich kann "problemlos" weiterfahren.
Manchmal gehen dann plötzlich die Armaturenanzeigen (meist nach Schlagloch oder Kurve wieder an) wieder von selbst an und fallen nach kurzer Zeit wieder ab verwirrt
Ich hab alle Sicherungen der Reihe nach gecheckt, alle sind OK
Ich vermute mal, dass da irgendein Relais (aber welches ?) abfällt ?
Bitte hat jemand von Euch auch schonmal so einen Fehler gehabt und kann mir einen Tip geben, wo die Suche anzusetzen ist. boah
Dank und Gruß
Gerd traurig

24.11.2017 16:08 Grufti ist offline E-Mail an Grufti senden Beiträge von Grufti suchen Nehmen Sie Grufti in Ihre Freundesliste auf
maju maju ist männlich
Senior Cruiser

Herkunft: Gunzenhausen
Motor: 2,2 CRD
Ausstattung: Touring
Farbe: Black
EZ: 2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zündschloss Reperatur

Ich würde mal hier ansetzen Augenzwinkern
24.11.2017 18:53 maju ist offline Beiträge von maju suchen Nehmen Sie maju in Ihre Freundesliste auf
superbee   Zeige superbee auf Karte superbee ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-5616.jpg

Herkunft: D-Aach am Bodensee
Motor: 2,0lu.2,2l
Ausstattung: Touring Umbau
Farbe: pa.blue,schwarz
EZ: 00u.03

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal hier: Kompletter Tachoausfall unter suchen-Funktion

real rods never die !
25.11.2017 21:09 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
Christian&Martina   Zeige Christian&Martina auf Karte Christian&Martina ist männlich
Diamond Cruiser

images/avatars/avatar-5524.jpg

Herkunft: Maisach bei München
Motor: 2.2 & 2.4
Ausstattung: Ltd. CRD & SC 4
Farbe: Blue & LavaRed
EZ: 02 & 05

RE: Mysterioser Armaturenausfall ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich auch schon. Kompletter Ausfall der Armaturen. Defektes Kombiinstrument. traurig Fällt zuerst nur zeitweise aus, aber dann irgendwann geht gar nichts mehr. Dann ist "Blindflug" angesagt. geschockt

Siehe hier: Link

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian&Martina: 26.11.2017 10:03.

26.11.2017 10:01 Christian&Martina ist offline E-Mail an Christian&Martina senden Beiträge von Christian&Martina suchen Nehmen Sie Christian&Martina in Ihre Freundesliste auf
Highway Cruiser

Themenstarter Thema begonnen von Grufti
traurig RE: Mysterioser Armaturenausfall ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die "frohe" Botschaft... geschockt
Und bitte wie ist das ausgegangen ?
Hast Du ein komplett neues Kombiinstrument gekauft und wenn ja bitte wo ?
Selbst eingebaut oder Werkstatt ?
Dank und Grüßle
Gerd traurig

26.11.2017 12:19 Grufti ist offline E-Mail an Grufti senden Beiträge von Grufti suchen Nehmen Sie Grufti in Ihre Freundesliste auf
Christian&Martina   Zeige Christian&Martina auf Karte Christian&Martina ist männlich
Diamond Cruiser

RE: Mysterioser Armaturenausfall ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dann ein neues Kombiinstrument im Austausch bei meinem Händler gekauft. Der hat es auch für mich eingebaut. Seit dem Umbau vor fast 2 Jahren ist alles bestens. Das ganze wurde perfekt vom Autohaus Pauli in Buchloe Link durchgeführt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian&Martina: 26.11.2017 13:16.

26.11.2017 13:15 Christian&Martina ist offline E-Mail an Christian&Martina senden Beiträge von Christian&Martina suchen Nehmen Sie Christian&Martina in Ihre Freundesliste auf
Highway Cruiser

Fragezeichen RE: Mysterioser Armaturenausfall ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke !
Verrätst Du bitte, was die ganze Aktion und das Kombiinstrument einzeln gekostet hat ?
Falls man es nicht öffentlich posten darf, dann per PN, bitte, danke !
Grüßle Gerd
PS. Ich bin z.Zt in Alling zu Besuch ;-)

26.11.2017 23:20 Grufti ist offline E-Mail an Grufti senden Beiträge von Grufti suchen Nehmen Sie Grufti in Ihre Freundesliste auf
Diamond Cruiser

Das Kombiinstrument kostete damals 458,59 Euro + MwSt. Die Arbeitszeit kann ich nicht bestimmen, da das im Rahmen eines Kundendienstes mit TÜV gemacht wurde. Aber das dauert ca. 45 Minuten.

27.11.2017 18:45 Christian&Martina ist offline E-Mail an Christian&Martina senden Beiträge von Christian&Martina suchen Nehmen Sie Christian&Martina in Ihre Freundesliste auf
cliffideo cliffideo ist männlich
Senior Cruiser

Herkunft: Weyhe/Erichshof
Motor: 2,2 l CRD
Farbe: Schwarz
EZ: 09/2005

kann man da nicht einfach ein günstiges gebrauchtes Kombiinstrument einbauen?

was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: Wird nach Wechsel des Kombiinstruments der ursprüngliche Tachostand weiterhin angezeigt (Daten kommen aus einem Steuergerät) oder ist dann der Tachostand des Spenderfahrzeugs in der Anzeige(also Tachostand im Kombiinstrument gespeichert) und man müsste ihn an den Stand des defekten Tachos anpassen?
28.11.2017 07:48 cliffideo ist offline E-Mail an cliffideo senden Beiträge von cliffideo suchen Nehmen Sie cliffideo in Ihre Freundesliste auf
Mimiseins   Zeige Mimiseins auf Karte Mimiseins ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-3804.jpg

Herkunft: Emsdetten
Motor: 2,0l LPG
Farbe: schwatt
EZ: 06/2001

Tach,

gebrauchtes Kombiinstrument geht, angezeigt wird dann der Kilometerstand des Spenders.

28.11.2017 08:15 Mimiseins ist offline E-Mail an Mimiseins senden Homepage von Mimiseins Beiträge von Mimiseins suchen Nehmen Sie Mimiseins in Ihre Freundesliste auf
Highway Cruiser

Zitat:
Original von MimiseinsTach,
gebrauchtes Kombiinstrument geht, angezeigt wird dann der Kilometerstand des Spenders.

So ist es leider !
Übrigens bei Ebay werden solche PT-Kombiinstrumente ab ca. 50 bis 200 Euro angeboten, allerdings mit Kilometerständen teilweise von 250tkm ;-)
In meinem Fall hab ich jetzt folgendes herausgefunden:
Wenns funktioniert (und zeitweise funktionierts ja), dann geht, wenn ich bei abgezogenem Zündschlüssel die Fahrertür öffne, das Innenlicht an und unten im Tacho leuchtet DOOR und die Kilometerstandanzeige auf - aber nur für kurze Zeit, dann machts klick und alles geht wieder aus verwirrt
Ich vermute mal, dass bei meinem PT irgendwo im Fahrertürscharnier ein Schalter o Ä einen Wackler hat ?; doch wo nur sitzt dieser verflixte Schalter traurig
Bitte kennst sich hier zufällig jemand damit aus, oder weiß Rat ?
Dank und Gruß Gerd

28.11.2017 13:47 Grufti ist offline E-Mail an Grufti senden Beiträge von Grufti suchen Nehmen Sie Grufti in Ihre Freundesliste auf
maju maju ist männlich
Senior Cruiser

Ich hab dir ja schon geschrieben welches teil genau diesen wackelkontakt verursacht Augenzwinkern

Das teil nennt sich ignition switch actuator pin.

Im prinzip ist das ein plastik-stift welcher den zündschalter betätigt.

Und zündschalter heisst jetzt nicht motorstart sondern eben ob die zündung an oder aus ist.
28.11.2017 17:42 maju ist offline Beiträge von maju suchen Nehmen Sie maju in Ihre Freundesliste auf
Diamond Cruiser

Zitat:
Original von cliffideo
kann man da nicht einfach ein günstiges gebrauchtes Kombiinstrument einbauen?

==> Kann man, aber wir wollten ein neues mit Garantie. Hier wurde das Instrument mit unserem Tachostand (40.000) angeliefert.

Wird nach Wechsel des Kombiinstruments der ursprüngliche Tachostand weiterhin angezeigt (Daten kommen aus einem Steuergerät)

==> Nein.

oder ist dann der Tachostand des Spenderfahrzeugs in der Anzeige(also Tachostand im Kombiinstrument gespeichert) und man müsste ihn an den Stand des defekten Tachos anpassen?

==> So ist es. Dann wird der Tachostand vom gebrauchten Instrument angezeigt. Und bei unseren 40.000 km Laufleistung wollten wir nicht eines mit jenseits der 200.000 einbauen. Deshalb ein neues geholt. Bei einer hohen Laufleistung wäre ein Gebrauchtteil auch eine Option. Das muss aber genau passen. Und da wir einen GT haben war es mit den gebrauchten sowieso nicht weit her.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Christian&Martina: 28.11.2017 18:21.

28.11.2017 18:06 Christian&Martina ist offline E-Mail an Christian&Martina senden Beiträge von Christian&Martina suchen Nehmen Sie Christian&Martina in Ihre Freundesliste auf
Highway Cruiser

Mysteriöser Armaturenausfall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maju
Ich hab dir ja schon geschrieben welches teil genau diesen wackelkontakt verursacht Augenzwinkern
Das teil nennt sich ignition switch actuator pin.
Im prinzip ist das ein plastik-stift welcher den zündschalter betätigt.
Und zündschalter heisst jetzt nicht motorstart sondern eben ob die zündung an oder aus ist.

Danke lieber maju,
bitte bist Du sicher, daß dieser ignition switch actuator pin-plastik-stift, übrigens,
man tauscht ihn so: https://www.youtube.com/watch?v=W5m31g0-3wI,
schuld ist ?
Nach dem Zündschlüsselumdrehen ist doch bei meinem PT die Zündung an, er startet einwandfrei, er fährt einwandfrei, das Licht brennt, der Blinker funktioniert; nur während der Fahrt fallen die Zeiger der Tankanzeige, Temperaturanzeige, Tachometer und Drehzahlmesser nach unten um nach kurzer Zeit von selbst wieder abwechselnd an und aus zu gehen...??? verwirrt
Was kann das nur sein ?
Dank und Gruß Gerd

28.11.2017 20:22 Grufti ist offline E-Mail an Grufti senden Beiträge von Grufti suchen Nehmen Sie Grufti in Ihre Freundesliste auf
maju maju ist männlich
Senior Cruiser

Ich bin mir ziemlich sicher ja.
Schau mal...
Am ignition switch hängt das kombiinstrument.
Das heisst die stromversorgung fürs kombiinstrument kommt vom ignition switch.

Dieser plastik stift ist quasi die betätigung für den ignition switch.

Also wenn jetzt dieser plastik stift abgenutzt oder sogar abgebrochen ist dann kann er den ignition switch nicht mehr vollständig betätigen.
29.11.2017 07:09 maju ist offline Beiträge von maju suchen Nehmen Sie maju in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

@maju: Das würde dann aber bedeuten, dass der ignition switch rein ausschließlich und nichts anderes als das Kombiinstrument mit Strom versorgt.
Sollte dieser ignition switch wirklich defekt sein, müsste aber auch mit demi Ausfall des Kombiinstruments die Zündung und alle anderen Verbraucher, die über Zündungsplus angeschlossen sind (z.B. Radio, Lüftung) mit ausfallen.

Meiner Meinung ist dies ein Kontaktfehler im Kombiinstrument oder dessen Verkabelung, gerne auch ein Massefehler bei den Karosseriepunkten in diesem Bereich, was das Suchen nicht einfacher macht.
Schade, dass der Problem-PT so weit weg von Bremen ist, sonst könnte man mal testweise eines der Kombiinstrumente aus meinen beiden 2.0l-Ersatzteilspendern (Tachostand 133.000 oder 196.000) einbauen und schauen, obs das schon war.
Die Verkabelung zu überprüfen ist ohne Schaltpläne und Messgeräte viel mehr zeitaufwendig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cliffideo: 29.11.2017 09:29.

29.11.2017 09:22 cliffideo ist offline E-Mail an cliffideo senden Beiträge von cliffideo suchen Nehmen Sie cliffideo in Ihre Freundesliste auf
maju maju ist männlich
Senior Cruiser

Hier mal der Anschlussplan vom ignition Switch.

Wie vorher schon geschrieben bezieht das Kombiinstrument seinen Strom von diesem Switch.
Parallel dazu hängt natürlich auch das Zündungs-Plus Kabel an dem Switch.

Und weil dieser Switch wie ein Drehschalter aufgebaut ist kann es sehr wohl möglich sein das Verbraucher die am Zündungs-Plus hängen funktionieren aber das Kobiinstrument eben keinen Strom bekommt.

Natürlich kann es genauso gut sein das ein Defekt am Kombiinstrument selber vorliegt aber der Ignition Switch kommt als Fehlerquelle eben auch in Frage.

Ist ja nicht so das ich jetzt unbedingt Recht haben will aber im Vergleich zu dem was ein Kombiinstrument kostet ist dieser Switch schon günstig und auf jeden Fall einen Versuch wert.

Dateianhang:
png 2009-11-07_175957_2009-11-07_095527.png (15,42 KB, 154 mal heruntergeladen)
29.11.2017 10:09 maju ist offline Beiträge von maju suchen Nehmen Sie maju in Ihre Freundesliste auf
schwarzfahrer schwarzfahrer ist männlich
Highway Cruiser

images/avatars/avatar-4.gif

Herkunft: Bremen
Motor: 1,6
Farbe: schwarz
EZ: 2004

Na ja, vor dem "wilden" Austausch von Teilen würde ich erst einmal ausgiebig messen. Da hat man dann nicht nur einen Verdacht, sondern ein Ergebnis, welches man gezielt abarbeiten kann.

29.11.2017 18:44 schwarzfahrer ist offline E-Mail an schwarzfahrer senden Beiträge von schwarzfahrer suchen Nehmen Sie schwarzfahrer in Ihre Freundesliste auf
Highway Cruiser

Augenzwinkern PT Tachoeinheit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann kannst Du mir bitte sicher beim "Messen" (z.B. mit einem schönen Schaltplan vom 2,4 Liter Benziner 143 PS Bj. 2005) helfen ?
Wenn man den (wie z.B. ich) nicht hat, gilt eher: "Wer misst misst Mist"... smile
Dank und Grüßle
Gerd
PS. Z.B. würd ich gern wissen, woher das Signal kommt, wenn ich bei abgezogenem Zündschlüssel die Tür öffne, das Innenlicht angeht und die Kilometeranzeige aufleuchtet. Das muss doch irgendwoher beim Türöffnen angeschaltet werden... verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grufti: 29.11.2017 20:13.

29.11.2017 20:05 Grufti ist offline E-Mail an Grufti senden Beiträge von Grufti suchen Nehmen Sie Grufti in Ihre Freundesliste auf
Senior Cruiser

das ist der Türkontaktschalter, der gegen Masse schliesst und dieses Signal zur Innenbeleuchtung wie auch zum Kombiinstrument leitet.
Ich schick Dir mal ein paar Tipps zum Messen per PM
29.11.2017 21:16 cliffideo ist offline E-Mail an cliffideo senden Beiträge von cliffideo suchen Nehmen Sie cliffideo in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Mysterioser Armaturenausfall ???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH