European PT Cruiser Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Chat Galerie Nutzungsbedingungen Portal Zur Startseite

European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft crazydogs1975 05.02.2019 10:28
 RE: Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft Bibo CRD Limited 05.02.2019 12:05
 RE: Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft pehtehplatsch 05.02.2019 12:14
 RE: Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft anna-conda 05.02.2019 17:46
 RE: Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft pehtehplatsch 06.02.2019 09:41
 RE: Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft anna-conda 06.02.2019 13:53
 RE: Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft superbee 06.02.2019 20:40
 RE: Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft pehtehplatsch 08.02.2019 10:53
 RE: Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft Bibo CRD Limited 07.02.2019 07:24
 RE: Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft superbee 07.02.2019 07:39
 RE: Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft Bibo CRD Limited 07.02.2019 09:14
 RE: Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft crazydogs1975 07.02.2019 09:35
 RE: Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft superbee 07.02.2019 09:41

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
crazydogs1975 crazydogs1975 ist männlich
Junior Cruiser

Herkunft: Essen
Motor: 2.0l 138PS
Ausstattung: Limited Automat
Farbe: Patriot Blue
EZ: 2004

Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn ich bei meinem Dicken von Außenluft auf Umluft unstelle ist es nicht möglich den Luftstrom auf die Frontscheibe zu richten.
Der Regler stellt sich automatisch auf eine Stellung zwischen Frontscheibe und Frontscheibe/Fußraum um. Dreht man den Regler mit etwas Kraft auf Frontscheibe springt die Einstellung von Umluft auf Außenluft.
Scheinbar "behindern" sich da Klappen oder ähnliches.

Kennt jemand das Phänomen? Das ist doch bestimmt nicht richtig so, oder?
05.02.2019 10:28 crazydogs1975 ist offline E-Mail an crazydogs1975 senden Beiträge von crazydogs1975 suchen Nehmen Sie crazydogs1975 in Ihre Freundesliste auf
Bibo CRD Limited Bibo CRD Limited ist männlich
City Cruiser

Motor: 2,2 CRD
Ausstattung: Limited
Farbe: Black
EZ: 04/2004

RE: Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, ist richtig, der Umluftregler wird auf Aussenluft umgestellt wenn Du den Luftstrom auf die Windschutzscheibe richtest.
Da ist eine Mechanik drin die das bewerkstelligt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bibo CRD Limited: 05.02.2019 12:06.

05.02.2019 12:05 Bibo CRD Limited ist offline E-Mail an Bibo CRD Limited senden Beiträge von Bibo CRD Limited suchen Nehmen Sie Bibo CRD Limited in Ihre Freundesliste auf
pehtehplatsch pehtehplatsch ist männlich
Cool Newbie Cruiser

EZ: 05/2002

RE: Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das muss so - damit möglicher Beschlag durch von aussen angesaugte Luft schneller verschwindet und nicht einfach nur die "dunstfeuchte" Innenraumlauft umhergeschoben wird. Wenn Du auf "Scheibe" stellst, geht normaler Weise auch immer die Klimaanlage mit an - diese Funktion habe ich als einer der ersten Handlungen bei mir deaktiviert - weil "Scheibe" an sich die bei mir häufigste Stellung ist und die Klima da nicht ständig mitrennen muss, nur um einpaar Sekunden schneller zu entfeuchten...
05.02.2019 12:14 pehtehplatsch ist offline E-Mail an pehtehplatsch senden Beiträge von pehtehplatsch suchen Nehmen Sie pehtehplatsch in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Silver Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Motor: 2,0l
Ausstattung: touring
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Zitat:
Original von pehtehplatsch
Wenn Du auf "Scheibe" stellst, geht normaler Weise auch immer die Klimaanlage mit an - diese Funktion habe ich als einer der ersten Handlungen bei mir deaktiviert -

Und das war nicht sehr klug denn die Klima saugt die Feuchte aus der Luft.
Die man ja da nicht haben moechte.
Das ist schon gut durchdacht.Da haben die Amis mal was richtig gut gemacht.
Kein Wunder,gibt es doch in Amiland kaum ein Auto ohne Klima.

Uebrigens,den Luftverteilungsregler kann man mit Gewalt schon dahin
zwingen wo er partout nicht hin will.Dann allerdings ist er auch kaputt! smile
05.02.2019 17:46 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
Cool Newbie Cruiser

Zitat:
Original von anna-conda
Und das war nicht sehr klug denn die Klima saugt die Feuchte aus der Luft.
Die man ja da nicht haben moechte.

Mit Verlaub, aber die ohne Ende Energie- und Leistugfressende, die Umwelt zusätzlich zupustende Klimakiste muss ich nicht laufen haben, nur damit das bisschen Luftfeuchtigkeit vielleicht 1 Minute schneller "abgesaugt" wird. Ich frage mich, wie ich mit den vielen Autos zuvor ohne diese Funktion nur überleben konnte. Ich habe einen Diesel, der ist ratze-fatze warm, die Heizung macht ihren Job, der Motor muss nicht unnötig mehr rödeln und alles ist gut.

Jeder, wie er oder sie mag, ich weiß (meist) schon was ich tue.. ;-)
06.02.2019 09:41 pehtehplatsch ist offline E-Mail an pehtehplatsch senden Beiträge von pehtehplatsch suchen Nehmen Sie pehtehplatsch in Ihre Freundesliste auf
anna-conda anna-conda ist weiblich
Silver Cruiser

Herkunft: Frankfurt/Main Niederrad
Ausstattung: touring
Farbe: bright silver
EZ: 08/2004

Zitat:
Original von pehtehplatsch
Jeder, wie er oder sie mag, ich weiß (meist) schon was ich tue.. ;-)

So ist es. smile
Ich wollte nur darauf hinweisen. smile
Gruss anna-conda
06.02.2019 13:53 anna-conda ist offline E-Mail an anna-conda senden Beiträge von anna-conda suchen Nehmen Sie anna-conda in Ihre Freundesliste auf
superbee   Zeige superbee auf Karte superbee ist männlich
The Cruiser is my Life

images/avatars/avatar-5616.jpg

Herkunft: D-Aach am Bodensee
Ausstattung: Touring Umbau
Farbe: patriotblue
EZ: 11/2000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja,deshalb sind in Deutschland auch die Klimaanlagen fast immer defekt,weil sie nie benutzt werden.In warmen Ländern laufen die Teile.

real rods never die !
06.02.2019 20:40 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
Cool Newbie Cruiser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von superbee
Tja,deshalb sind in Deutschland auch die Klimaanlagen fast immer defekt,weil sie nie benutzt werden.In warmen Ländern laufen die Teile.

Also damit hatte ich nie Probleme. Ab und an lasse ich Sie "durchlaufen", im Sommer wird Sie auch ab und an benutzt und alle 2 Jahre gibt es eine Wartung. Ist halt auch immer eine Sache des Umgangs. Ich hatte schon 20 Jahre alte Kisten, bei denen die Klima rannte wie Zäpfchen und noch nie gewartet wurde. Vielleicht nur Glück? Augenzwinkern
08.02.2019 10:53 pehtehplatsch ist offline E-Mail an pehtehplatsch senden Beiträge von pehtehplatsch suchen Nehmen Sie pehtehplatsch in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

Man soll die Klimaanlage ja auch im Winter ab und an laufen lassen.
Mir gefällt diese Zwangsschaltung aber auch nicht. Am Anfang dachte ich immer der Motor läuft nicht richtig weil ich von dieser Schaltung nichts wusste.

Das der Diesel schnell warm wird kann ich leider nicht bestätigen. Im Herbst schon ging die Motortemperatur nur bis ca. 1/3 des Feldes. Dann habe den Thermostaten erneuert. Jetzt geht der Ausschlag bis Mitte des Feldes, trotzdem dauert es 6-7 km bis der Zeiger anfängt sich zu bewegen.

Bei Kälte stelle ich deshalb den Regler am Anfang auf Umluft damit es schneller geht.
07.02.2019 07:24 Bibo CRD Limited ist offline E-Mail an Bibo CRD Limited senden Beiträge von Bibo CRD Limited suchen Nehmen Sie Bibo CRD Limited in Ihre Freundesliste auf
The Cruiser is my Life

Ja ist auch so,das ein Diesel nicht so schnell warm wird ,wie ein Benziner.

real rods never die !
07.02.2019 07:39 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
City Cruiser

Zitat:
Original von superbee
Ja ist auch so,das ein Diesel nicht so schnell warm wird ,wie ein Benziner.

Das stimmt, hier ist der Unterschied zum Benziner aber enorm. Möchte nicht wissen wie lang das dauert wenn es draußen mal richtig kalt wird...
07.02.2019 09:14 Bibo CRD Limited ist offline E-Mail an Bibo CRD Limited senden Beiträge von Bibo CRD Limited suchen Nehmen Sie Bibo CRD Limited in Ihre Freundesliste auf
crazydogs1975 crazydogs1975 ist männlich
Junior Cruiser

Herkunft: Essen
Motor: 2.0l 138PS
Ausstattung: Limited Automat
Farbe: Patriot Blue
EZ: 2004

Themenstarter Thema begonnen von crazydogs1975

Deshalb haben Diesel ja meist Zuheizer cool

Aber das die Klima bei der Einstellung Scheibe mitläuft sieht man innen nicht, oder? Ich meine der Regler für die Gebläsestufe (da wird ja auch die Klima eingeschaltet) dreht sich da nicht, oder?
07.02.2019 09:35 crazydogs1975 ist offline E-Mail an crazydogs1975 senden Beiträge von crazydogs1975 suchen Nehmen Sie crazydogs1975 in Ihre Freundesliste auf
The Cruiser is my Life

Innen sieht man nichts,aber der Kompressor im Motorraum schaltet in kürzeren Abständen ein und aus und der Lüfter läuft mit.Das merkt man,indem man kurz Leistungsverlust hat,beim Benziner extrem,kurzes ruckeln.Unter 5 Grad Celsius läuft die Klima aber nicht mehr,wegen Frostgefahr!!!

real rods never die !
07.02.2019 09:41 superbee ist offline E-Mail an superbee senden Beiträge von superbee suchen Nehmen Sie superbee in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
European PT Cruiser Forum » PT CRUISER - TECHNIK, ZUBEHÖR, UMBAUTEN - » PT Cruiser - Technik, Tipps, Probleme und deren Lösung » Luftverteilungsregler verstellt sich bei Umluft

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH